Realistische Darstellung einer Galaxie

Aktuelle Meldungen

Von den Anfängen des Weltraums bis hin zu wichtigen Themen unserer Zeit lag der Fokus des Wissenschaftsjahres 2023 auf der großen Faszination, die unser Universum bis heute auf Jung und Alt ausübt. Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Meldungen, die thematisch einen Blick von der Erde ins Weltall und wieder zurück werfen. Zudem bekommen Sie hier auch Einblicke in verschiedenste Förderprojekte, Veranstaltungen und weitere Aktionen.

  • Was die Erdatmosphäre bunt leuchten lässt

    29. Dezember 2023

    Zwei Sturmfotografen sichten 2019 erstmals ein grünes Leuchten über einem Gewitter – sogenannte Ghosts weiter oben in der Erdatmosphäre. Die beiden haben ihre Aufnahmen veröffentlicht und damit auch die Aufmerksamkeit von Forschungsgruppen auf sich gezogen. Forschende in Spanien haben daraufhin untersucht, was für die grüne Farbe der Ghosts sorgt und die Ergebnisse ihrer Analyse jetzt präsentiert.

    Zum Artikel

  • Frühere Sterne haben sehr schwere Elemente produziert

    27. Dezember 2023

    Wir alle bestehen aus Sternenstaub. Zumindest die Elemente, in unseren Körpern, die kein Wasserstoff sind. Denn die entstehen hauptsächlich durch Kernfusionen in Sternen. Richtig schwere Elemente wie Gold oder Uran entstehen bei großen astronomischen Ereignissen. Es ist bisher nicht klar, unter welchen Bedingungen das genau abläuft und wie schwer ein so maximal werden kann. Forschende haben jetzt eine Reihe von Sternen analysiert und dabei herausgefunden, dass selbst Elemente mit außergewöhnlich viel Masse im Universum entstehen können.

    Zum Artikel

  • Abschlussveranstaltung des Wissenschaftsjahres 2023 - Unser Universum

    22. Dezember 2023

    Im Kuppelsaal des Zeiss-Großplanetariums blickte am 14. Dezember die Bundesministerin für Bildung und Forschung Frau Bettina Stark-Watzinger mit zahlreichen Gästen und Aktiven auf ein besonders erfolgreiches Wissenschaftsjahr 2023 - Unser Universum zurück.

    Zum Artikel

  • Erstmals Scheibe um Stern in anderer Galaxie nachgewiesen

    21. Dezember 2023

    Wenn Sterne entstehen, bildet sich um sie eine sogenannte Akkretionsscheibe aus Gas und Staub. Sie rotiert um den Stern, der sich Materie aus der Akkretionsscheibe einverleibt und so weiter wächst. Solche Scheiben konnten bisher nur in der Milchstraße beobachtet werden. Jetzt haben Forschende erstmals eine rotierende Scheibe um einen jungen Stern in einer anderen Galaxie entdeckt.

    Zum Artikel

  • Die Gewinnerinnen und Gewinner des LMU-Schulwettbewerbs

    20. Dezember 2023

    Bei dem bundesweiten Schulwettbewerb konnten Schülerinnen und Schüler Erklärvideos zur Erforschung von Exoplaneten erstellen. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden in München gekürt.

    Zum Artikel

  • Rätselhaftes hochenergetisches Teilchen trifft auf die Erde

    19. Dezember 2023

    Wenn Teilchen aus dem Weltall auf unsere Erde prasseln, bekommen wir das nur indirekt mit. Zum Beispiel durch Phänomene wie die Polarlichter. Die meisten dieser Teilchen stammen von der Sonne, doch einige wenige sind deutlich weiter gereist: Sie haben ihren Ursprung in fremden Galaxien und zeichnen sich durch eine besonders hohe Energie aus. So ein Teilchen haben Forschende jetzt entdeckt. Es gibt nur einen Haken: Sie wissen weder was genau es für ein Teilchen ist, noch wo es herkommt

    Zum Artikel

  • Sechs Planeten in Resonanz

    14. Dezember 2023

    Große, eng gepackte Planetensysteme kannte man bislang nur um kleine Sterne. Doch jetzt haben Forschende einen nicht ganz so kleinen Stern gefunden, der von gleich sechs Planeten umkreist wird – und deren Umlaufzeiten sind aufeinander abgestimmt.

    Zum Artikel

  • Im Herzen der Milchstraße

    12. Dezember 2023

    Nur 300 Lichtjahre vom Schwarzen Loch im Zentrum unserer Heimatgalaxie entfernt liegt ein turbulentes Sternentstehungsgebiet. Das James-Webb-Teleskop hat einen Blick dorthin geworfen – und gewaltige Wasserstoffwolken sowie seltsame Strukturen im Gas entdeckt.

    Zum Artikel

  • Sauerstoff in Venusatmosphäre direkt nachgewiesen

    07. Dezember 2023

    Durch einen starken Treibhauseffekt ist die Venus der heißeste Planet in unserem Sonnensystem. Dazu kommt ein enormer Luftdruck. Warum hat sich die Venus so anders entwickelt als die Erde? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen lohnt es sich, die Atmosphäre unseres Nachbarplaneten zu untersuchen. Das hat eine Forschungsgruppe mit der fliegenden Sternwarte SOFIA getan – und erstmals ungebundenen Sauerstoff auf der Tagseite der Venus nachgewiesen.

    Zum Artikel

  • Schrumpfende Exoplaneten

    05. Dezember 2023

    Nur wenige Planeten sind 1,5-fach bis doppelt so groß wie die Erde. Den Grund dafür haben Forschende nun in den Daten des 2018 abgeschalteten Weltraumteleskops Kepler entdeckt: Die heißen Planetenkerne strahlen so stark, dass sie ihre Atmosphäre selbst davonblasen.

    Zum Artikel

  • Mathe im Advent

    30. November 2023

    Bei „Mathe im Advent“ entdecken Teilnehmende spielerisch wissenschaftliche Erkenntnisse sammeln und der Spaß an Forschung und Mathematik gefördert werden.

    Zum Artikel

  • Die Bausteine für Gesteinsplaneten entstehen weit draußen

    29. November 2023

    Mit dem James-Webb-Teleskop haben Forschende kalten Wasserdampf an der Eislinie von vier entstehenden Sonnensystemen entdeckt – der Grenze, an der Wasserdampf gefriert. Damit bestätigen sie eine Theorie zur Entstehung erdähnlicher Planeten.

    Zum Artikel