Abschlussveranstaltung des
Wissenschaftsjahres 2023
- Unser Universum

Auf Wiedersehen Universum: Das Wissenschaftsjahr 2023 endet feierlich in der Kuppel, die das Weltall bedeutet

Ein spektakulärer Rahmen für ein spektakuläres Wissenschaftsjahr: Im Kuppelsaal des Zeiss-Großplanetariums blickte am 14. Dezember die Bundesministerin für Bildung und Forschung Frau Bettina Stark-Watzinger mit zahlreichen Gästen und Aktiven auf ein besonders erfolgreiches Jahr zurück.

Zum Auftakt präsentierte die Astrophysikerin Dr. Suzanna Randall die bedeutendsten astronomischen Entdeckungen im Jahr 2023 – eindrucksvoll im Kuppelsaal visualisiert durch das Team der Stiftung Planetarium Berlin.

Ein erfolgreiches Jahr auch, weil sich das Thema „Universum“ als echter Publikumsmagnet erwies. So verzeichnete allein die Mobilisierungsaktion „Universe on Tour“ mit dem mobilen Planetarium und der Begleitausstellung knapp 60.000 Besucherinnen und Besucher auf 15 Tour-Stationen in Deutschland: Astrophysik ganz nah bei den Menschen.

Wie der filmische Wrap-up zeigte, konnten auch die Partnerinstitutionen, das schwimmende Science Center MS Wissenschaft und die Förderprojekte zahlreiche neugierige Besucherinnen und Besuchern aller Altersgruppen inspirieren.

Ein emotionales „Tschüss“ gelang durch einen Film mit Kindern, die am Mal- und Schreibwettbewerb „Sterne, Bilder und Fiktionen“ teilgenommen hatten. Sie leiteten die Staffelübergabe an das neue Wissenschaftsjahr 2024 ein, indem sie von ihren gemalten Sternbildern erzählten und anschließend ihren Gedanken zum Thema „Freiheit“ freien Lauf ließen.

Im abschließenden „Get-together“ im Foyer des Planetariums konnten sich die Gäste schließlich mit den Aktiven der Förderprojekte intensiv austauschen und das Jahr feierlich ausklingen lassen.

Hier finden Sie den Bericht zum Astro-Camp.