Universe on Tour

Das war die Roadshow "Universe on Tour"

Seit Anfang Mai tourte das mobile Planetarium durch Deutschland. Das Ziel: Menschen mit und ohne direkten Bezug zur Astrophysik über die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse informieren. Knapp 60.000 Besucherinnen und Besucher konnten Astronomie an 15 verschiedenen Orten bundesweit hautnah erleben.

 

 

  "Eine wirklich tolle Veranstaltung und ein schönes Erlebnis"

"Die Kinder waren begeistert"

"Unglaublich, wie winzig man doch ist."

- Besuchende der Roadshow

Programm für Groß und Klein

An jedem Standort warteten neue Programmpunkte auf die Interessierten. 55 Vorträge unterschiedlichster wissenschaftlicher Institutionen, Forschungszentren und Sternwarten informierten über spannende Fakten zum Universum und seiner Entdeckung. Auch die Förderprojekte brachten einige Attraktionen mit: So ging in München das Projekt „Mars findet Stadt“ an den Start und in Oldenburg feierte das „Tiny Observatorium“ seinen Auftakt. In Heidelberg teilte sich die MS Wissenschaft den Standort und seine Besucherinnen und Besucher mit der Roadshow.

Die Partner der Roadshow brachten ein Programm für die ganze Familie mit. Für die kleinen Gäste war vor allem die Maggelan-Lesung mit Maren Hasenjäger in Bielefeld ein Highlight. Auch Kinder der Kita „Kleine Astronauten“ waren zu Gast.
Die Lesungen aus der Kinderbuchreihe „Der kleine Major Tom“ mit Dr. Bernd Flessner begeisterten Jung und Alt in München und Potsdam für die Abenteuer von Tom und seinen Freunden.

                   "Eine sehr gute Präsentation, die es geschafft hat,                                     ein komplexes Thema allen einfach zu erklären."                

- Presse-Stimme aus Oldenburg 

Erfolg mit und durch unsere Partner

Der große Erfolg der mobilen Planetariumsshow ist allen fleißigen Helfenden und der Vielzahl an lokalen Partnern zu verdanken. Forschende zeigten, wie sie am jeweiligen Standort zur Beantwortung der großen Fragen des Universums beitragen. So entstand an jedem Standort ein einzigartiges und abwechslungsreiches Programm inklusive Lesungen, Vorträgen, Workshops und Mitmach-Aktionen.

Nachtlicht-BüHNE

Ein treuer Begleiter der Roadshow war das Citizen-Science-Projekt „Nachtlicht-BüHNE“. Die Begleitausstellung lud an allen Tourstopps zu einem einstündigen Light-Walk ein, der den Teilnehmenden die unterschiedlichen Arten von Lichtverschmutzung vorstellte und wie sie diese in der zugehörigen App erfassen können. Das Bürgerforschungsprojekt startete offiziell Anfang September. Bis Ende Oktober konnte mitgeforscht und die regionale Lichtverschmutzung erfasst werden.

"Wir wissen heute mehr über das Universum als jemals zuvor in der Menschheitsgeschichte. Wie wir zu diesen Erkenntnissen kommen, zeigt unser mobiles Planetarium. Damit kann man durch das Universum fliegen und gelangt dorthin, wo wir sonst nie hinkommen."

-  Stefan Gotthold
Planetarium Berlin