Realistische Darstellung einer Galaxie

Gastbeiträge

Was sind Schwarze Löcher? Wie sieht die Zukunft unseres Planeten aus? – Das Wissenschaftsjahr 2023 nahm Kurs aufs Weltall und beleuchtet dabei sowohl uralte Menschheitsfragen nach Sein und Sinn als auch aktuelle Forschungsvorhaben. Hier finden Sie spannende Gastbeiträge von Expertinnen und Experten verschiedener Disziplinen rund um das Thema Universum.

  • Wie nah sind wir der zweiten Erde?

    Leben im Weltall außerhalb der Erde haben wir noch nicht gefunden. Aber wir kennen schon zahlreiche Planeten, die um ferne Sonnen kreisen. Darunter sind einige, die zumindest in ihrer Größe der Erde nah kommen. Ein Gastbeitrag von Susanne Hüttemeister.

    Zum Artikel

  • Astrofotografie: Die Kunst der Himmelsfotografie

    Astrofotografie ist eine faszinierende Form der Fotografie, die sich auf das Einfangen von Himmelsobjekten und astronomischen Phänomenen konzentriert. Ein Gastbeitrag von Mehmet Ergün.

    Zum Artikel

  • Erlebnis Weltraum: Gestaltung einer imaginären Reise ins Universum

    Noch können wir nicht so ohne weiteres ins Universum reisen. Die Faszination einer Weltraumfahrt regt jedoch unsere Fantasie an - was wäre, wenn wir unser Bewusstsein auf die Reise schicken könnten? Ein Gastbeitrag von Claudia Rohrmoser.

    Zum Artikel

  • Sind die Farben der Astro-Bilder eigentlich echt?

    Wundern Sie sich über die tollen Farben in den Bildern astronomischer Objekte? Tatsächlich muss man die Bildunterschrift lesen, um zu sehen, ob es „falsche“ oder „echte“ Farben sind. Ein Gastbeitrag von Ralf-Jürgen Dettmar.

    Zum Artikel

  • Die Suche nach Leben im Universum

    Schon immer hat sich der Mensch gefragt, ob es im Universum noch andere Lebensformen gibt. In den letzten Jahrzehnten gelang Astronominnen und Astronomen die erstaunliche Entdeckung von Exoplaneten – einige von ihnen scheinen der Erde sogar ziemlich ähnlich zu sein. Sie sollen bei der Suche nach Leben im Universum genauer beobachtet werden. Ein Gastbeitrag von Laura Kreidberg.

    Zum Artikel

  • Wem gehört das Weltall?

    Wenn es um Weltraumressourcen geht, denken wir oft an wertvolle Schätze wie Helium 3 auf dem Mond und daran, wer sie in Zukunft beanspruchen wird. Aber es gibt eine weniger bekannte Ressource, die in unserer kosmischen Nachbarschaft still und leise aufgefüllt wird: Satellitenslots. Ein Gastbeitrag von Marieluna Frank.

    Zum Artikel

  • Von der Raumfahrt in den Alltag

    Neue Technologien und Innovationen entstehen durch ungewöhnliche Verbindungen zwischen Industrie und Wissenschaft. Dafür sind Plattformen für einen Technologietransfer zwischen den unterschiedlichsten Branchen – von Raumfahrt bis Gesundheit - nötig. 

    Zum Artikel

  • Wie lange können wir noch die Sterne sehen?

    Immer mehr Satelliten werden ins Weltall geschickt. Sternbeobachtungen mit menschlichem Auge oder mit empfindlichen Teleskopen werden dadurch zunehmend erschwert. Ein Gastbeitrag von Prof. Dr. Michael Kramer.

    Zum Artikel

  • Drei Fragen an Maren Hasenjäger

    Maren Hasenjäger ist Illustratorin und Grafikdesignerin. In ihrem Buch "Ein kleiner blauer Punkt" erzählt sie eine Geschichte über unser Sonnensystem.

    Zum Artikel

  • Aufbruch zu den Sternen - Frauen im Weltall

    Am 16. Juni 1963 flog Valentina Tereschkowa als erste Frau ins All. In ihrem Gastbeitrag zeigt Ines Großkopf, was sich in 60 Jahren für Frauen in der Raumfahrt verändert hat - und welche Herausforderungen noch bestehen.

    Zum Artikel

  • Drei Fragen an Matthias Maurer

    Matthias Maurer flog als zweiter ESA-Astronaut im Herbst 2021 zur ISS. Der deutsche ESA-Astronaut verbrachte dabei insgesamt 177 Tage im Orbit.

    Zum Artikel

  • Wie Superrechner die Sterne ins Labor holen

    Was wäre, wenn wir die Sterne vom Himmel holen und im Labor mit ihnen experimentieren könnten? Dank Superrechnern, Simulationen und smarten Methoden rückt die Informatik diesem Forschungstraum immer näher.

    Zum Artikel

  • "Eiweißreiche Ernährung im Weltall nicht übertreiben“ - Interview

    Die Ernährungswissenschaftlerin Martina Heer spricht über die Anforderungen an das Essen in der Schwerelosigkeit und die Folgen für die Ernährung alternder Menschen.

    Zum Artikel

  • „Wenn Menschen auf dem Mars landen, werden sie realisieren, wie wundervoll die Erde ist“ - Interview

    Im Interview spricht Luke Jerram über die Inspiration für seine künstlerische Arbeit und die Chancen einer Reise zum Mars für unser Leben auf der Erde.

    Zum Artikel

  • Neutrinos - ein neues Fenster ins Weltall

    Astrophysiker Uli Katz erklärt, wie sich mit den sogenannten Geisterteilchen Astronomie betreiben lässt und welche Rolle die Tiefsee dabei spielt.

    Zum Artikel

  • Weltraumwetter

    Im Gegensatz zum meteorologischen Wetter, welches in unserem Leben allgegenwärtig ist und einen festen Platz in unserer täglichen Konversation findet, ist das Weltraumwetter den meisten Menschen noch unbekannt. 

    Zum Artikel

  • Fenster zum Universum

    Welche Bedeutung hat der Blick ins Universum für uns und wie können wir ins Universum schauen?

    Zum Artikel

  • „Man sollte den Urknall nicht als scharfe Grenze definieren“

    Wissenschaftsphilosoph Ulrich Krohs und Physiker Kai Schmitz diskutieren über das Universum.

    Zum Artikel