Grafische Darstellung einer Galaxie

Die Gewinnerinnen und Gewinner des LMU-Schulwettbewerbs

20. Dezember 2023

Erforsche mit uns Expoplaneten!

Begleitend zu der Videodokumentation „Das Wendelstein Observatorium: Unser Universum so nah“ wurde der bundesweite Schülerwettbewerb „Erforsche mit uns Exoplaneten“ ins Leben gerufen. Bei dem Wettbewerb der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) arbeiteten die Teilnehmenden basierend auf realen Daten des Wendelstein Observatoriums. Dabei lernten sie die zwei Hauptmessmethoden kennen, mit denen Astrophysikerinnen und Astrophysiker weltweit nach Planeten außerhalb unseres Sonnensystems suchen. So können unter anderem durch die Analyse von Lichtkurven und Spektren einige Eigenschaften der beobachteten Planeten ermittelt werden. Außerdem erstellte jede Gruppe ein kurzes Erklärvideo zur Erforschung von extrasolaren Planeten.

Ein Besuch im Wendelstein Observatorium

Die ersten beiden Gewinnergruppen wurden vom 19. bis zum 21. Dezember 2023 zur feierlichen Preisverleihung nach München eingeladen. Dort wartete eine besondere Überraschung auf die Gewinnenden: Sie durften zusammen mit Prof. Dr. Harald Lesch und weiteren Astrophysikerinnen und Astrophysikern der LMU das Wendelstein Observatorium besuchen. Dabei konnten sie direkt vor Ort miterleben, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler das Universum erforschen. Darüber hinaus erhielt die Gewinnergruppe zusätzlich ein Teleskop mit Kamera, um selbst Exoplaneten beobachten und erforschen zu können.

Die Abschlussveranstaltung der "LMU-Dialoge"

Im selben Zeitraum wie die große Preisverleihung des Schülerwettbewerbs findet ebenfalls die Abschlussveranstaltung der "LMU-Dialoge" des Wissenschaftsjahres 2023 statt. In diesem Rahmen wird Prof. Dr. Harald Lesch am 19. Dezember im Anschluss an die Preisverleihung um 19:30 Uhr im Audimax der LMU den Vortrag „Das Anthropozän - oder wie der Mensch die Erde verändert hat“ halten. Begleitet wird der Abschluss der Vortragsreihe dabei von eindrucksvollen astronomischen Bildern und Musik.

Weitere Infos

Mehr Details zum Schulwettbewerb finden Sie auf der Website der LMU.