Leichte Sprache
Gebärdensprache

Das Wissenschafts-Jahr 2024: Freiheit

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
vom Wissenschafts-Jahr 2024.

Hier erklären wir Ihnen:

Was ist das Wissenschafts-Jahr?

Das Wissenschafts-Jahr 2024

 

Was ist das Wissenschafts-Jahr?

Das Wissenschafts-Jahr ist ein Projekt vom
Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Das Wissenschafts-Jahr behandelt jedes Jahr
ein anderes Thema aus der Wissenschaft.

Beim Wissenschafts-Jahr beschäftigen sich Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen mit dem Thema.
Und Politiker und Politikerinnen beschäftigen sich mit dem Thema.
Und die Gesellschaft beschäftigt sich mit dem Thema.
Alle können sich über das Thema austauschen.
Dabei hilft das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Und das Ministerium gibt Geld für das Projekt.

Das Wissenschafts-Jahr 2024

Im Jahr 2024 geht es um das Thema Freiheit.

Im Jahr 2024 wird das Grund-Gesetz von Deutschland 75 Jahre alt.
Im Grund-Gesetz stehen die Regeln für unser Zusammen-Leben.
Diese Regeln sind sehr wichtig für die Freiheit
von den Bürgern und Bürgerinnen.
Deshalb feiern wir in diesem Jahr das Grund-Gesetz.
Und wir feiern die Freiheit in Deutschland.

Es gibt noch einen Grund zum Feiern:
Die Freiheit von den Menschen aus der DDR.

  • DDR ist die Abkürzung für
    Deutsche Demokratische Republik.
    Nach dem Zweiten Welt-Krieg war Deutschland ein geteiltes Land.
    Es gab die DDR.
    Und es gab die Bundes-Republik Deutschland.
    Die Abkürzung dafür ist BRD.
    Zwischen der BRD und der DDR gab es eine Mauer.
    Die Menschen aus der DDR durften nicht in die BRD.

Die Regierung in der DDR war sehr streng.
Die Menschen in der DDR wollten mehr Freiheit.
Deshalb haben sie auf der Straße protestiert.
Im Jahr 1989 wurde die Mauer geöffnet.
Die Menschen aus der DDR durften wieder in die BRD.
Die Menschen haben wieder mehr Freiheit bekommen.
Das war vor 35 Jahren.
Das feiern wir in diesem Jahr.

Wir feiern also 2 mal die Freiheit.
Deshalb haben wir dieses Thema
für das Wissenschafts-Jahr 2024 ausgesucht.

Unsere Themen

Beim Wissenschafts-Jahr 2024 geht es darum:

  • Was ist Freiheit?
  • Wie wichtig ist Freiheit?
  • Wie können wir die Freiheit schützen?
  • Ist die Freiheit und unsere Demokratie in Gefahr?
    Demokratie bedeutet:
    Die Menschen in einem Land dürfen mitbestimmen.
    Das machen Sie zum Beispiel bei Wahlen.
    Die Menschen wählen die Politiker und Politikerinnen.
  • Welche Freiheit brauchen die Menschen?
    Zum Beispiel an Schulen und Universitäten.
    Im Internet und in der Wissenschaft.
    Oder in der Kunst.
  • Wie können wir die Freiheit auch in Zukunft behalten?
  • Was bedeutet Künstliche Intelligenz für die Freiheit?

    Eine Künstliche Intelligenz
    ist eine bestimmte Art von Computer-Programm.
    Das Programm kann lernen.
    Das Programm kann sich selbst verbessern.
    Und das Programm kann selbst Probleme lösen.
    Künstliche Intelligenz kann den Menschen helfen.
    Aber Künstliche Intelligenz kann auch gefährlich werden.

Über all diese Themen wollen wir mir Ihnen sprechen.
Wir laden Sie ein:
Machen Sie mit beim Wissenschafts-Jahr 2024.
Es gibt verschiedene Angebote zum Thema Freiheit.

Die Menschen sollen miteinander
über das Thema Freiheit sprechen:
Sprechen Sie mit Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen.
Mit Politikern und Politikerinnen.
Und mit anderen Bürgern und Bürgerinnen.

Sprechen Sie über die Freiheit von heute.
Über die Freiheit in der Zukunft.
Und über die Freiheit auf der ganzen Welt.