Leichte Sprache
Gebärdensprache

3 Jun 24 bis 21 Jun 24

Digitale Debatte: Grenzen aufstellen, um Freiheiten zu gewährleisten? Freiheitsbegriff und Planetare Gesundheit

Digital

Zur Veranstaltung : Digitale Debatte: Grenzen aufstellen, um Freiheiten zu gewährleisten? Freiheitsbegriff und Planetare Gesundheit

Über die Veranstaltung

Wie gehen wir mit dem Paradoxon um, dass wir Grenzen aufstellen müssen, um Freiheiten zu gewährleisten? Wie schaffen wir den Balanceakt zwischen individueller Freiheit und kollektiver Gesundheit? Über einen Zeitraum von drei Wochen beantworten wir im Rahmen des Themenkanals „Planetare Gesundheit“ (https://te.ma/chn/planetare-gesundheit/) auf dem Portal te.ma (https://te.ma/) die Frage: “Bedroht der Klimawandel unsere Freiheit?”. Die te.ma-Redaktion widmet sich der Erforschung und Diskussion kritischer Zusammenhänge zwischen der Gesundheit unseres Planeten und dem Wohlbefinden der Menschheit. Dabei geht es nicht nur um den Klimawandel oder Pandemien, sondern auch um philosophische Fragestellungen. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftler:innen und Interviews mit Expert:innen, die verschiedene Aspekte der Freiheit beleuchten, erscheinen jede Woche zwei kontextualisierende Texte mit tiefem Einblick in die Materie. Diese fortlaufende digitale Veranstaltung im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2024 bietet eine Plattform für fundierte Diskussionen mit Expert:innen, um aktuelle Forschungsergebnisse und Debatten zugänglich zu machen. Sie fördert einen lebendigen Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit, um gemeinsam Lösungen für die drängendsten Herausforderungen unserer Zeit zu finden.

Vom 03. Juni bis zum 21. Juni 2024 wird die Frage untersucht, was Freiheit in Zeiten zunehmender ökologischer Krisen bedeutet. Traditionell verstanden wird Handlungsfreiheit als die Möglichkeit, zu tun, was man will, solange man die Freiheit anderer nicht einschränkt. Doch dieses Konzept wirft heute erhebliche Probleme auf, da viele unserer Handlungen weltweite und generationenübergreifende Auswirkungen haben. Noch leben wir nahezu ohne Einschränkungen: Wir fliegen billig in den Urlaub, kaufen Lebensmittel und Klamotten zu Dumping-Preisen, fahren überdimensionierte Autos mit Verbrennermotoren und konsumieren Wasser und Energie im Überfluss. Die Freiheiten, die wir heute genießen, beruhen auf einem Leben in Wohlstand und Sicherheit, das zunehmend gefährdet ist. Während der Globale Norden im Wohlstand lebt, sind die Menschen im Globalen Süden die Leidtragenden der sich immer weiter verstärkenden ökologischen Krisen. Dasselbe gilt für die soziale Ungleichheit: Die sozial schlechter Gestellten sind die Leidtragenden. Freiheit ist unser höchstes Gut, doch wie steht es damit aktuell und in Zukunft?

Zum Themenkanal “Planetare Gesundheit” mit allen Texten:
https://te.ma/chn/planetare-gesundheit/

Zum Clusterthema “Bedroht der Klimawandel unsere Freiheit?” im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2024:
https://te.ma/chn/planetare-gesundheit/database/folder/66/

Datum
03.06.2024 - 21.06.2024
Uhrzeit
00:00 - 23:59
Veranstaltungsort
Vor Ort / Digital
Digital
Zielgruppe
Erwachsene; Lehrkräfte/Schülerinnen und Schüler; Studierende/Nachwuchsforschende; Fach-Community