Museum für Antike Schiffahrt des RGZM

Panorama. Museum für Antike Schiffahrt des Römisch-Germanischen Zentralmuseums
Panorama © Museum für Antike Schiffahrt des Römisch-Germanischen Zentralmuseums

Im Mittelpunkt des Museums für Antike Schiffahrt stehen fünf römische Militärschiffe aus dem späten 3./4. Jahr-
hundert n. Chr., die 1981/82 bei Ausschachtungsarbeiten für den Erweiterungsbau des Mainzer Hilton Hotels gefunden wurden. Zwei der Schiffe sind im Maßstab 1:1 mit allen Details nachgebaut worden und neben den Originalen zu besichtigen.

Das Museum bietet auf neuesten Forschungsergebnissen beruhende Einblicke in das Wesen der Flotte in der

römischer Kaiserzeit, in deren Aufgaben in Friedenszeiten und in den Schiffbau der Römerzeit. Seit der Steinzeit greift der Mensch mit verschiedensten Methoden in seine Umwelt ein. Probleme, die beispielsweise durch landwirtschaftliche Monokulturen entstanden, ähneln den heutigen verblüffend. Die Archäologie liefert Erkenntnisse zum Umgang des Menschen mit seiner Umwelt in der Vergangenheit, aus denen für das zukünftige Verhalten Nutzen gezogen werden kann. Dadurch kann die zentrale Frage des Wissenschaftsjahres „Wie wollen wir leben“ ergänzt werden durch: „Wollen wir wie früher leben?“

Nachgefragt!

Ins Museum gehen? Aber sicher doch! Die Zeit, in der Museumsbesuche langweilig waren, ist lange vorbei. Museen zeigen sich heute lebendig, interaktiv und spannend. Insbesondere die Forschungsmuseen inspirieren Besucher sich mit aktuellen Themen der Wissenschaft zu beschäftigen.

Das Wissenschaftsjahr hat beim Museum für Antike Schiffahrt des Römisch-Germanischen Zentralmuseums nachgefragt, was Besucher erleben können und wie die Antike Schifffahrt präsentiert wird.

Innenbereich © Museum für Antike Schiffahrt des Römisch-Germanischen Zentralmuseums
Innenbereich © Museum für Antike Schiffahrt des Römisch-Germanischen Zentralmuseums

Die Nachbauten der Mainzer Schiffsfunde haben sich als Besuchermagnet erwiesen, weil sie den Besuchern anschaulich vermitteln, wie der Rhein zu spätrömischer Zeit befahren wurde.

 

Welches Exponat sieht der Besucher, der die Ausstellung betritt, zuerst?

Einen im Maßstab 1:1 gefertigten Nachbau eines Mannschaftsbootes der spätrömischen Grenzsicherungseinheiten.

Können Besucher Ihrer Ausstellung auch Erkenntnisse für ihren Alltag mitnehmen?

Ja. Das Museum für Antike Schiffahrt bietet neben der Ausstellung noch einen Einblick in die Werkstätten des in das Museum integrierten Forschungsbereichs „Antike Schiffahrt“. Dort können Besucher hautnah miterleben, wie Restaurierung, Konservierung und Modellbau betrieben werden.

Welches Exponat Ihrer Ausstellung hat sich als Besuchermagnet erwiesen – und warum?

Die Nachbauten der Mainzer Schiffsfunde haben sich als Besuchermagnet erwiesen, weil sie den Besuchern anschaulich vermitteln, wie der Rhein zu spätrömischer Zeit befahren wurde. Durch die ergänzende Ausstellung kann man viel Wissenswertes über das Leben zu jener Zeit lernen.

Für welche Altersgruppen ist Ihre Ausstellung besonders attraktiv?

Die Ausstellung eignet sich für Jung und Alt. Während Kinder durch Schubladen und eigene Hörstationen die antike Schiffahrt erkunden, können Erwachsene Einblicke in die Welt des Schiffbaus und in die aktuelle Forschung gewinnen.

Wie viel Zeit sollte man sich für den Besuch Ihrer Ausstellung nehmen?

Besucher sollten mindestens eine Stunde Zeit einplanen. Wer tiefer in die Schiffbaugeschichte einsteigen will oder den museumspädagogischen Bereich unterhalb der Galerie nutzen möchte, sollte etwas mehr Zeit mitbringen.

Im Museum für Antike Schiffahrt des Römisch-Germanischen Zentralmuseums


Kontakt:

Museum für Antike Schiffahrt des Römisch-Germanischen Zentralmuseums
Neutorstraße 2b
55116 Mainz

Öffnungszeiten: 

dienstags - sonntags: 10 – 18 Uhr

Die Forschungsmuseen im Überblick

  • Deutsches Bergbau-Museum, Bochum
    Deutsches Bergbau-Museum, Bochum
    Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig Bonn
    Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig Bonn
    Deutsches Schiffahrtsmuseum, Bremerhaven
    Deutsches Schiffahrtsmuseum, Bremerhaven
  • Senckenberg Naturhistorische Sammlungen, Dresden
    Senckenberg Naturhistorische Sammlungen, Dresden
    Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum, Frankfurt am Main
    Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum, Frankfurt am Main
    Senckenberg Museum für Naturkunde, Görlitz
    Senckenberg Museum für Naturkunde, Görlitz
  • Deutsches Museum, Bonn
    Deutsches Museum, Bonn
    Deutsches Museum, München
    Deutsches Museum, München
    Museum für Naturkunde, Berlin
    Museum für Naturkunde, Berlin
  • Römisch-Germanisches Zentralmuseum | Forschungsinstitut für Archäologie
    Römisch-Germanisches Zentralmuseum | Forschungsinstitut für Archäologie
    Museum für Antike Schiffahrt des Römisch-Germanischen Zentralmuseums
    Museum für Antike Schiffahrt des Römisch-Germanischen Zentralmuseums
Weiterempfehlen: Tipp