Realistische Darstellung einer Galaxie

Das Universum geht auf Tour

10. Mai 2023

Leinen los für das Universum im Rostocker Hafen. Direkt auf der Haedgehalbinsel, in unmittelbarer Nähe zur Altstadt, geht am 10. Mai die Roadshow „Universe on Tour” mit einem mobilen Planetarium auf Deutschland-Tour. Im Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum können Besucherinnen und Besucher die Entwicklung der menschlichen Himmelsbeobachtung mit eigenen Augen erleben. Eine 360-Grad-Planetariumsshow spannt den Bogen von der Beobachtung des Firmaments mit bloßem Auge, der Erfindung des Teleskops bis zur heutigen Astronomie. Der Eintritt für die mobile Ausstellung ist frei.

Mit vielen lokalen Partnern entstehen in Rostock und an jedem der weiterem 14 Tourstopps abwechslungsreiche Programme aus Lesungen, Workshops und Vorträgen. Eine Begleitausstellung informiert zur Rolle von Licht als Informationsträger und zeigt die Auswirkung von Lichtverschmutzung auf die Umwelt.

Darüber hinaus fördern Mitmach-Aktionen wie das Citizen-Science-Projekt „Nachtlicht-BüHNE“ die Begegnung von Forschenden mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Für das Projekt sammeln sie Daten zur Lichtverschmutzung in ihrer Umgebung, die direkt in die Forschung einfließen. In Nightwalks lässt sich zudem die Lichtverschmutzung des Sternenhimmels mit eigenen Augen erleben.

Ausstellung an Bord der MS Wissenschaft

Als weiteres Highlight legt in Berlin am 9. Mai die MS Wissenschaft an. Von der Erde über benachbarte Exoplaneten bis hin zum Schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße: Im Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum nimmt das Ausstellungsschiff Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise durch das Weltall.

An mehr als 30 interaktiven Exponaten lässt sich das Universum spielerisch entdecken. So können Interessierte mit einer VR-Brille zu unserem benachbarten Sonnensystem Alpha Centauri fliegen oder auf fernen Monden nach außerirdischem Leben suchen. Andere Exponate richten den Blick auf die Erde und befassen sich etwa mit Satelliten, die Klimaveränderungen auf unserem Planeten beobachten.

Tourstopps in Deutschland und Österreich

Von Berlin aus fährt das Schiff nach Brandenburg und von dort weiter Richtung Schleswig-Holstein und Hamburg. Anschließend geht es für die MS Wissenschaft über Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg weiter nach Hessen. Im September erreicht sie Bayern. Dort endet in Nürnberg die diesjährige Deutschlandtour und die MS Wissenschaft fährt weiter Richtung Österreich, wo sie in Krems, Tulln und Wien Halt macht.

Weitere Infos