Realistische Darstellung einer Galaxie

Deutschlands größter Meteorit wurde durch Zufall in einem Garten gefunden

05. Mai 2023

Eigentlich wollte Hansjörg Bayer an diesem Tag 1989 nur einen Graben im Garten seines Grundstücks in Blaubeuren bei Ulm ausheben. In 60 Zentimeter Tiefe stieß er dabei auf einen seltsamen Stein. Mit über 30 Kilogramm ungewöhnlich schwer für seine Größe, dazu leicht magnetisch und mit seiner braunen Oberfläche den in der Region üblichen Kalksteinen sehr unähnlich. Der Stein blieb als Dekorationselement in Bayers Garten, doch die Frage nach seiner Herkunft sollte den Blaubeurer über Jahrzehnte nicht loslassen. 2015, 26 Jahre nach dem Fund, führte ihn eine Google-Suche nach „Stein, braun und schwer“ zur Meteoriten-Checkliste des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Trotz des negativen Nickeltests ließ Bayer nicht locker. 2020, weitere fünf Jahre später, gab es endlich Gewissheit: DLR-Meteoritenexperte Dieter Heinlein bestätigte die meteoritische Natur des Fundstücks.

Einschlag vor über 9000 Jahren

Der bisher größte Steinmeteorit Deutschlands trägt seitdem den Namen seines Fundorts „Blaubeuren". Eine Analyse der Universität Arizona sowie am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf konnte den Aufschlagszeitpunkt des Meteorits auf vor etwa 9200 Jahren während der Mittelsteinzeit bestimmen. Aktuell ist „Blaubeuren“ bis Ende Juni im Foyer des Planetariums Laupheim zu bewundern.

Geschaffen aus dem Innersten der Sterne

Aber nicht für den kosmischen Gesteinsbrocken lohnt sich der Weg auf die Schwäbische Alb. Unter dem Titel „Aus Gas und Staub geboren“ führt eine 360-Grad-Planetariumsshow tief hinein in die existenziellen Fragen, die sich auch Hansjörg Bayer beim Anblick des braunen Steins in seinem Garten gestellt hat: Was verbindet uns mit dem Universum? Woraus ist alle Materie entstanden?

Inspiriert wurde die Show von US-Astrophysiker Neil deGrasse Tyson. Auf die Frage, was er für die faszinierendste Tatsache über das Universum halte, antwortete deGrasse Tyson, „dass jene Elemente, die die Bausteine des Lebens bilden, jene Elemente, aus denen unsere Körper und all das Leben auf der Erde bestehen, aus dem Innersten der Sterne stammen“.