Darstellung einer Galaxie

Drei Fragen an:
Josephine Kerutt

  1. Warum haben Sie sich entschieden, Astrophysikerin zu werden?

    Ich habe als Kind viel „Star Trek: Raumschiff Voyager“ geschaut und wollte gerne selbst SciFi-Geschichten schreiben. Also habe ich das studiert, worüber ich schreiben wollte und bin dann letztlich der Wissenschaft verfallen.

  2. Was ist für Sie das Spannendste an Ihrer Arbeit?

    Es gibt nichts Inspirierenderes als sich mit Kolleginnen und Kollegen über seine Arbeit auszutauschen. So findet man immer neue Lösungsansätze oder Fragestellungen, die man sich noch nicht überlegt hatte und das ist es, was unsere Arbeit voranbringt.

  3. Welches große Rätsel der Astrophysik würden Sie besonders gerne lösen?

    Mich interessiert, wie und wann die ersten Galaxien entstanden sind und wie sie sich von den heutigen unterscheiden. Aber letztlich geht es mir weniger darum Rätsel zu lösen, als neue Rätsel zu finden. Mich begeistert, was wir noch nicht verstehen.