Darstellung einer Galaxie

Drei Fragen an Prof. Dr. Katja Poppenhäger

1. Warum haben Sie sich entschieden, Astrophysikerin zu werden?

Ich wollte immer schon die Welt um mich herum verstehen. In der Schulzeit habe ich mir vorgestellt, später einmal entweder Physikerin oder Virologin zu werden. Die Astrophysik ist es dann geworden, weil der Mix aus Tätigkeiten so abwechslungsreich ist.

2. Was ist für Sie das Spannendste an Ihrer Arbeit?

Morgens ins Institut zu gehen und zu wissen, heute warten die neuen Daten von einem Weltraumteleskop auf mich. Oft sind das Beobachtungsdaten von einem Stern oder Planeten, wie sie die Menschheit noch nie vorher gesehen hat.

3. Welches große Rätsel der Astrophysik würden Sie besonders gerne lösen?

Ich würde gerne Zeichen von Leben auf einem Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdecken.

Katja Poppenhäger

Alter: 42

Lieblingsschulfach: Chemie

Aufgabenfelder/Forschungsfeld: Sternphysik und Exoplaneten

Katja Poppenhäger