Darstellung einer Galaxie

Drei Fragen an Tanya Urrutia

1. Warum haben Sie sich entschieden, Astrophysikerin zu werden?

Ich war immer neugierig, den Himmel zu beobachten und dabei unseren Platz im Universum zu erfassen. Als ich in der Schule war, erschienen die ersten atemberaubenden Hubble-Bilder, welche meine Entscheidung, in die Forschung zu gehen, bestärkt haben.

2. Was ist für Sie das Spannendste an Ihrer Arbeit?

Ich arbeite mit den modernsten Instrumenten, um das noch so schwächste Phänomen sichtbar zu machen. Dadurch bin ich oft die erste Person auf der Erde, die etwas in den astronomischen Daten entdeckt. Diese „Aha“-Momente sind unheimlich spannend.

3. Welches große Rätsel der Astrophysik würden Sie besonders gerne lösen?

Ich würde gerne wissen, was Dunkle Materie ist. Besteht sie aus einem fundamentalen Teilchen, welches wir noch nicht entdeckt haben? Oder könnte es sich um komplett neue Physik handeln? Ich liefere gerne die Beobachtungsdaten zur Lösung auf den größten Skalen!  

Tanya Urrutia

Alter: 44

Lieblingsschulfach: Informatik

Aufgabenfelder/Forschungsfeld: Beobachtung / Extragalaktische Astrophysik

Tanya Urrutia