Grafische Darstellung einer Galaxie

Die MS Wissenschaft beendet ihre Tour
im Wissenschaftsjahr 2023

05. Oktober 2023

Ein erfolgreiches Jahr für die MS Wissenschaft

Die MS Wissenschaft feierte vergangene Wochen ihren Abschluss. Sie tourte durch 33 Städte in Deutschland und Österreich. In den vergangenen vier Monaten legte das Ausstellungsschiff rund 2600 Kilometer zurück und begeisterte 103.000 Besucherinnen und Besucher für die interaktiven Exponate zur Erforschung des Weltalls.

Durch Raum und Zeit im Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum

Die Ausstellung zum diesjährigen Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum umfasste rund 30 Exponate, die die Besuchenden auf eine Reise in die Weiten des Weltalls begleiteten. So konnten Interessierte beispielsweise mehr über die Funktionsweise von Satelliten und modernen Teleskopen erfahren oder in die Geheimnisse der dunklen Materie eintauchen. In  zahlreichen Events wie Filmabende oder Podiumsdiskussionen konnten Interessierte sich mit Forschenden zu den Inhalten der Ausstellung austauschen.

Schon seit 2012 ist die MS Wissenschaft im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterwegs. Wissenschaft im Dialog (WiD) realisiert die Ausstellungen, deren Exponate direkt aus der Forschung kommen. In diesem Jahr wurden sie von vielen Partnern zur Verfügung gestellt, unter anderem von Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft, der Leibniz-Gemeinschaft oder der Max-Planck-Gesellschaft.

Die MS Wissenschaft tourt 2024 zum Thema Freiheit

Eine Ausstellung für kommendes Jahr ist bereits in Planung. Im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2024 wird die MS Wissenschaft dem Thema Freiheit auf den Grund gehen: Was bedeutet Freiheit und welche Bedingungen sind notwendig, um sie zu ermöglichen? Welche Interpretationen von Freiheit gibt es? Mit Exponaten aus verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen an Bord, wird das Schiff Mitte Mai in Berlin seine neue Tour starten.

Weitere Infos:

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der MS Wissenschaft.