Realistische Darstellung einer Galaxie

Neu entdeckter Planet könnte lebensfreundlich sein

16. Februar 2023

Die Suche nach Leben im All nimmt Fahrt auf. Schon in wenigen Jahren hoffen Astronominnen und Astronomen, auf Planeten anderer Sterne Spuren fremder Lebensformen zu entdecken – dank neuer großer Teleskope wie dem „Extremely Large Telescope“ in Chile. Bis dahin suchen sie daher fieberhaft nach geeigneten Kandidaten: Gesteinsplaneten ähnlich der Erde, deren Umlaufbahn in der lebensfreundlichen Zone ihres Sterns liegt. Das ist jener Abstand zum Stern, in dem flüssiges Wasser – eine wichtige Grundvoraussetzung für die Entstehung von Leben – auf der Planetenoberfläche möglich ist.

Gesteinsplanet mit angenehmer Temperatur

Ein gutes Dutzend derartiger Kandidaten haben Forschende bislang aufgespürt – jetzt ist ein weiterer, besonders aussichtsreicher hinzu gekommen: Wolf 1069b, der 31 Lichtjahre von der Erde entfernt um einen roten Zwergstern kreist. Der Abstand des Planeten zu seinem Stern beträgt zwar nur ein Fünfzehntel des Abstands Erde-Sonne. Doch da der Stern kleiner und kühler als unsere Sonne ist, könnte die Temperatur auf Wolf 1069b genau richtig für Leben sein: Wenn er eine Atmosphäre besitzt, betrüge die Durchschnittstemperatur auf der Oberfläche etwa 13 Grad Celsius.

Mehr Infos