Grafische Darstellung einer Galaxie

Potsdam greift nach den Sternen

11. Juli 2023

Am 14. Juli ist es so weit: die Ausstellung „Beam me up, Potsdam – Einmal Milchstraße und zurück“ des Vereins proWissen Potsdam e.V. startet am Alten Markt. Um 10:30 werden unter Anwesenheit der Brandenburger Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Dr. Manja Schüle sowie des Präsidenten der Universität Potsdam, Prof. Oliver Günther, acht Infostelen enthüllt. Die Stelen sind in Zusammenarbeit mit den Brandenburger Forschungsinstituten für Astrophysik und Astronomie entstanden.

Einmal Milchstraße und zurück

Die acht Infostelen sollen die Milchstraße ins Stadtbild holen. Doch das ist nicht alles: acht Podcast-Folgen informieren über die Themen der Stelen. Zusätzlich wird es einen Fotopoint am Alten Markt geben, an dem Besuchende die Milchstraße verorten und ein individuelles Foto aufnehmen können. Ein weiterer Teil der Ausstellung sind die „MilkyBags“. Die Rucksäcke enthalten Infos und Material rund um das Thema Milchstraße und laden Schülerinnen und Schüler zum Experimentieren ein.

Die Ausstellung läuft bis Mitte Dezember. Danach ziehen die Stelen in den Potsdamer Volkspark um und bleiben als neue Bildungsattraktion bestehen.

Weitere Infos

Hier geht's zur Ausstellung.

Mehr Infos zum Projekt finden Sie auf dieser Webseite.