Realistische Darstellung einer Galaxie

Rumpelnde Staubteufel auf dem Mars

31. Januar 2023

Der Mars hat eine viel dünnere Atmosphäre als die Erde. Dort beträgt der Luftdruck am Boden nur etwa ein Hundertstel des irdischen Luftdrucks. Dennoch gibt es auch dort Wind, Sturm und sogar Windhosen. „Staubteufel“ heißen Windhosen auf dem Mars, weil sie Staub von der Oberfläche aufwirbeln und über weite Strecken transportieren. Mithilfe eines Mikrofons an Bord des Marsrovers Perseverance ist es einem internationalen Team erstmals gelungen, den Klang eines solchen Staubteufels einzufangen.

Dumpfes Rumpeln

Am 27. September des vergangenen Jahres hatten die Forscher das Glück, dass ein Staubteufel direkt über den Rover hinweg wanderte. Und zufällig war zu dieser Zeit das Mikrofon eingeschaltet. Es ist zwar lediglich ein dumpfes Rumpeln, das mehrere Sekunden lang andauert. Doch für Planetenforscherinnen und -forscher sind diese Geräusche von großer Bedeutung. Denn die Messdaten lassen sich mit Luftdruck und Kamerabildern des Staubteufels kombinieren. Hieraus ergab sich eine Windgeschwindigkeit von 40 Kilometern pro Stunde. Der Staubteufel zog also etwa gleich schnell wie vergleichbare atmosphärische Erscheinungen auf der Erde über den Planeten.

Mehr Infos