Saturn: Die Jahreszeit der Speichen beginnt

23. Februar 2023

Jahreszeiten gibt es nicht nur auf der Erde, sondern auch auf anderen Planeten – wie etwa Saturn. Doch dort sehen sie sehr anders aus als auf der Erde. Denn zwar hat Saturn eine Achsenneigung von 27 Grad – ganz ähnlich den 23 Grad, um die Drehachse unseres Planeten gegen seine Umlaufbahn geneigt ist. Diese Neigung verursacht die Jahreszeiten: Zeigt der Nordpol Richtung Sonne, so ist auf der Nordhalbkugel Sommer, auf der Südhalbkugel Winter – und umgekehrt. Allerdings dauern die Jahreszeiten auf Saturn – bedingt durch die Umlaufzeit von knapp 30 Jahren – jeweils etwa 7,54 Jahre. Und da Saturn etwa zehnmal weiter von der Sonne entfernt ist wie die Erde, fallen die saisonalen Temperaturunterschiede gering aus.

Es wird Herbst auf der Nordhalbkugel

Dafür zeigt Saturn ein ganz besonderes jahreszeitliches Phänomen: In seinem Ringsystem bilden sich im Frühling und im Herbst streifenartige Strukturen, von den Forschenden „Speichen“ genannt. Bei einer Breite von etwa 100 Kilometern können sie sich über bis zu 20.000 Kilometer Länge erstrecken. Vermutlich entstehen die Speichen dadurch, dass winzige Staubpartikel durch elektrostatische Kräfte aus der Ebene des Rings herausgehoben werden. Aktuelle Aufnahmen des Weltraumteleskops Hubble zeigen, dass die Zahl der Speichen in den Saturnringen derzeit wieder zunimmt. Und das passt zur Jahreszeit: Am 6. Mai 2025 beginnt auf der Nordhalbkugel Saturns der Herbst.

Mehr Infos