Grafische Darstellung einer Galaxie

Sterne zum Greifen nah
im Tiny Observatorium

24. August 2023

Das „Tiny Observatorium“ wird am 25. August in Oldenburg bei der Roadshow „Universe on Tour“ für Besucherinnen und Besucher eröffnet. Die mobile Sternwarte möchte den Menschen das Universum näherbringen und den Sternenhimmel im Norden Deutschlands erfahrbar machen. Neben Oldenburg sind bereits weitere Stopps ab September geplant: in Carolinensiel, Wiesmoor und Wilhelmshaven geplant.

Das Tiny Observatorium ist das Ergebnis einer Kooperation von der LEB Weser-Ems/Nord mit der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und wird im Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum vom BMBF gefördert.

Den Sternenhimmel hautnah erleben

Das Tiny Observatorium möchte durch aktive Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern die Faszination für Astronomie und Wissenschaft stärken. Zwar kennen wir das Universum durch Film und Fernsehen, doch die individuelle Erfahrbarkeit des Nachthimmels nimmt durch die Lichtverschmutzung, besonders in Großstädten, immer mehr ab.

Dem möchten die Initiatorinnen und Initiatoren mit einem exklusiven Programm entgegenwirken. Begleitet wird es von Sternenführungen: Mittels zweier professioneller Teleskope und moderner Messgeräte kann man sich an Beobachtungen wissenschaftlich beteiligen, aufgezeichnete Daten öffentlich verfolgen und austauschen. Das Begleitprogramm spricht Menschen aller Altersklassen an, unabhängig von ihrem Wissensstand.

Weitere Infos:

Weitere Infos zu kommenden Standorten und Hintergrundinformationen finden Sie auf der Webseite.