Grafische Darstellung einer Galaxie

„Über All“ - Die besten Texte
aus dem Schreibwettbewerb

19. Oktober 2023

"Über All": Geschichten rund ums Universum

Der bundesweite Schreibwettbewerb „Über All“ des Online-Magazins LizzyNet wählte aus insgesamt 354 Einsendungen die Gewinnerinnen und Gewinner aus. Die Kurzgeschichten und Texte aller Art von jungen Autorinnen und Autoren zwischen
12 und 26 Jahren kreisen um das Thema Universum und stellen die Faszination der Jugendlichen für alles, was damit zu tun hat, in den Mittelpunkt. Die Geschichten beleuchten verschiedene Aspekte des Weltraums und der Weltraumforschung auf fantasievolle Weise.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs

Zum Kreis der Preisgekrönten gehört beispielsweise die zwölfjährige Laetizia Maurer aus dem bayerischen Schwabhausen, die in ihrem Beitrag „E.O.S. und die Nanoiden“ eine raumfahrende KI zur Hauptdarstellerin macht. Auch der lyrische Beitrag „All das“ von Yannick Hill aus Magdeburg überzeugte die Jury mit seiner besonders poetischen Beschreibung der Geheimnisse unseres Universums. Spannend war zu beobachten, dass viele Beiträge mit dem Appell verknüpft waren, unseren Planeten besser zu schützen. Einige Autorinnen und Autoren integrierten ihre Sorgen um den Erhalt des Planeten in ihre literarischen Arbeiten. Die prämierten Beiträge sind hier zu finden.

Einige der Gewinnerinnen und Gewinner nehmen am 25. November an einer Preisverleihung in Köln teil. Dort präsentieren sie ihre literarischen Werke im Rahmen einer filmischen Lesung. Die Räumlichkeiten des Planetariums Köln im Leonardo-da-Vinci-Gymnasium in Köln-Nippes dienen hierfür als faszinierende Kulisse. Videos der Lesung werden auf LizzyNet und YouTube veröffentlicht.

Schirmherrin und Jury des Wettbewerbs

Die Schirmherrin des Wettbewerbs, Astrophysikerin Dr. Suzanna Randall, beglückwünschte alle Gewinnerinnen und Gewinner: „Die Kreativität gepaart mit dem Fachwissen der jungen Autor:innen hat mich wirklich beeindruckt. Die Texte haben mich zum Nachdenken, Träumen und Schmunzeln angeregt - es hat richtig Spaß gemacht, sie zu lesen!“

 

Mitglieder der Jury waren Dr. Janine Fohlmeister von der Astronomischen Gesellschaft, die Science-Fiction-Autorinnen und Autoren Theresa Hannig und Brandon Q. Morris, Linda Mummer-Göbel vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Wissenschaftsjournalist Karl Urban. Sie kürten ihre Favoriten aus den eingereichten Beiträgen und lobten explizit die Qualität und Kreativität der Einsendungen.

Weitere Infos:

Alle Infos rund um den Schreibwettbewerb „Über All“ finden Sie auf der Seite von LizzyNet.