Bereits über 25.000 Besucherinnen und Besucher bei Universe on Tour

07. Juli 2023

Seit dem 10. Mai tourt die Roadshow „Universe on Tour” mit einem mobilen Planetarium durch Deutschland. Vom Auftakt in Rostock ging es über Potsdam, Hoyerswerda, Jena, Göttingen und Fulda bis nach Bamberg und München – das ist bis jetzt eine Strecke von weit mehr als 1000 Kilometern. Bereits über 25.000 Besucherinnen und Besucher der Roadshow konnten die Entwicklung der menschlichen Himmelsbeobachtung hautnah erleben.

„Wir wissen heute mehr über das Universum als jemals zuvor in der Menschheitsgeschichte. Wie wir zu diesen Erkenntnissen kommen, zeigt unser mobiles Planetarium. Damit kann man durch das Universum fliegen und gelangt dorthin, wo wir sonst nie hinkommen.“

Stefan Gotthold
Leiter des Bildungsteams der Stiftung Planetarium Berlin

Eine 360-Grad-Planetariumsshow spannt den Bogen von der Beobachtung des Firmaments mit bloßem Auge, über die Erfindung des Teleskops bis zur heutigen Astronomie. In einem Begleitzelt können die Gäste zudem eine Ausstellung zum Thema „Licht“ besuchen und herausfinden, was es über das Universum verrät und welche Rolle die Gravitationswellen spielen. Außerdem lädt das Citizen-Science Projekt Nachtlicht-BüHNE dazu ein, die Lichtverschmutzung in der Region digital zu dokumentieren und bei Night Walks vor Ort mit eigenen Augen zu erleben.

„Mir gefällt besonders die Kuppel mit dem 360-Grad-Rundumblick. Außerdem sind die Erklärungen sehr gut verständlich.“

Besucher
Roadshow-Standort Fulda

Für die Roadshow geht es weiter nach Süden

Eine Sommerpause gibt es für Universe on Tour nicht. Über Reutlingen, Heidelberg und Hofheim geht es in den Süden und Südwesten Deutschlands. Die Roadshow richtet sich an Kinder ab ca. 10 Jahren, Jugendliche und Erwachsene. Für die Ausstellung empfehlen wir einen Besuch ab der 5. Klasse. 

Eine fliegende Sternwarte an Bord einer Boeing 747-SP stellt das Deutsche SOFIA Institut am Institut für Raumfahrtsystem an der Universität Stuttgart in Reutlingen vor. Freuen Sie sich in Heidelberg auf eine Lesung von Dr. Thomas Bührke, der Sie in seinem Buch "Was ist Dunkle Materie?" auf die Spur eines der größten Rätsel der Astronomie und Physik mitnimmt.

Für alle, die selbst gerne einmal Teil der Wissenschaft werden möchten, empfiehlt sich ein Besuch am Roadshow-Standort in Oldenburg. In der mobilen Sternwarte des Tiny Observatorium können Sie Profi-Teleskope nutzen - begleitet von fachkundigem Personal. Zudem besteht die Möglichkeit, sich an Beobachtungen per Fernsteuerung wissenschaftlich zu beteiligen und die generierten Daten öffentlich festzuhalten.

 

Presse- und Medienecho

Wir freuen uns über tolle Berichterstattung in der regionalen Presse der jeweiligen Standorte sowie in überregionalen Medien wie Zeit Online, die Süddeutsche Zeitung, n-tv und Stern.de über Universe on Tour.
Über die Planetariumsshow in Fulda berichtete die Hessenschau am 14. Juni 2023 in einem zweieinhalbminütigen Audiobeitrag. „Umgeben von Sternen, Planeten und Schwarzen Löchern“ sah sich die Reporterin Kathinka Mumme im Planetariumszelt und zeigte sich auch interessiert am Schwerpunkt zum Thema Lichtverschmutzung.  
 

„Die Reise des Universums durch die Republik finde ich eine sehr schöne Idee.“

Besucherin
Roadshow-Standort Fulda

Weitere Infos

Eine Übersicht aller vergangenen Standorte und Termine finden Siein dieser Übersicht.