Realistische Darstellung einer Galaxie

Virtueller Rundflug über Mars-Krater Jezero

13. April 2023

Seit 2020 durchstreift der US-Rover Perseverance den 48 Kilometer großen Krater Jezero auf dem Mars – unter anderem auf der Suche nach Spuren früheren Lebens. Denn mehrere ausgetrocknete Flusstäler durchbrechen den Rand des Kraters und zeugen davon, dass es dort einst einen großen See gab. Besonders interessant macht den früheren Kratersee, dass es sich vermutlich sowohl um Zuflüsse als auch um Abflüsse handelt – ein Hinweis, dass Jezero einst ein Süßwassersee mit stabilem Wasserspiegel und lebensfreundlichen Bedingungen gewesen sein könnte.

Aufwändiger Rundflug mit Bildern aus der Umlaufbahn

Jetzt bietet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt einen virtuellen Rundflug über den Krater an. Aus Bildern, die ESA-Mission Mars Express aus dem Orbit aufgenommen hat, konnten Forschende aufwändig einen Film zusammenfügen – für jede Sekunde des Films mussten sie 50 Einzelbilder rendern. Die Szene folgt einem vordefinierten Kamerapfad und ist für die Animation dreifach überhöht dargestellt, um Höhenunterschiede im Gelände besser sichtbar zu machen. Anschließend haben die Forschenden Wolken und Dunst in einer Entfernung von 200 Kilometern digital hinzugefügt: Sie verbergen die Grenzen des Szenenausschnittes.

Weitere Infos

Das ganze Video können Sie beim DLR ansehen.

Mehr Informationen zum Mars liefert Welt der Physik.