Grafische Darstellung einer Galaxie

Zeigt Eure Forschung!
Der Hochschulwettbewerb
im Wissenschaftsjahr 2024

17. Oktober 2023

Beim Hochschulwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit heißt es wieder: Zeigt eure Forschung! Gesucht werden innovative und kreative Forschungsprojekte von Studierenden, Promovierenden und Nachwuchsforschenden. Insgesamt zwölf Projekte werden von Wissenschaft im Dialog (WiD) gefördert. Gesucht werden interaktive Kommunikationskonzepte.
Die Forschungsprojekte sollen die verschiedenen Facetten von Freiheit beleuchten und den Austausch von Bürgerinnen und Bürger mit der Wissenschaft fördern. Einsendeschluss ist der 30. November 2023.

Das Thema: Wie sprechen wir über Freiheit?

Im Wissenschaftsjahr 2024 steht das Verständnis von Freiheit in der heutigen Zeit im Vordergrund. Die Kommunikationsprojekte des Hochschulwettbewerbs sollen den Diskurs vorantreiben. Dabei können unterschiedliche Aspekte von Freiheit im Mittelpunkt stehen: Inklusion und Barrierefreiheit, Demokratiebildung, Kunstfreiheit, die Freiheit zukünftiger Generationen oder der Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche sowie künstlerische Perspektiven sind dafür ebenso bedeutsam wie naturwissenschaftliche. Aus diesem Grund ermutigt der Wettbewerb explizit Nachwuchsforschende aller Fachrichtungen sowie interdisziplinäre Teams, ihre Ideen einzureichen.

12 Forschungsprojekte werden gefördert

Die zwölf besten Ideen werden mit jeweils 10.000 Euro gefördert. Dabei werden die Gewinnerteams ein Jahr lang von Wissenschaft im Dialog (WiD) begleitet und bei der Umsetzung unterstützt. Sie nehmen an Workshops und Schulungen zur Wissenschaftskommunikation teil und werden in das Alumni-Netzwerk des Hochschulwettbewerbs aufgenommen. 

Weitere Infos:

Genauere Informationen zum Wettbewerb und das Bewerbungsformular gibt es auf der Website des Hochschulwettbewerbs.