Grafische Darstellung einer Galaxie

Lernmaterial für Sekundarstufe I

Materialien für den Unterricht

  • Das DLR_School_Info bietet ein vielfältiges Angebot an Lehrmaterialien an. Zahlreiche Arbeitshefte und Mitmach-Experimente laden Schülerinnen und Schüler von Grundschule bis Oberstufe ein, in die gesamte Welt des Universums einzutauchen. Lernen Sie Luftfahrt, Schwerelosigkeit oder die Energie-Welt von morgen kennen oder werfen Sie einen Blick auf potenzielles Leben im All. Darüber hinaus können vielfältige Materialien für zuhause heruntergeladen werden. Die Angebote richten sich an Grundschulen sowie weiterführende Schulen.

    Zu den Materialien

  • Welche Sternbilder lassen sich gerade über Berlin entdecken? Und wo lassen sich welche Planeten beobachten? Die Stiftung Planetarium Berlin bringt jeden Monat eine aktuelle Sternkarte heraus, die die wichtigsten astronomischen Ereignisse des Monats zusammenfasst.

    Zu den Materialien

  • Die Stiftung "Kinder forschen" (ehemals “Haus der kleinen Forscher”) stellt vielfältige Publikationen und pädagogische Materialien zum diesjährigen Thema “Abenteuer Weltall – kommt mit!” bereit.

    Zu den Materialien

  • Das Goethe-Institut bietet gemeinsam mit der Max-Planck-Gesellschaft komplexe Forschungsthemen für junge Deutschlernende und Lehrkräfte mit den Sprachkenntnissen A1 bis B2 Unterrichtsmaterial an. Die Arbeitsblätter und Handreichungen sind Begleitmaterialen der aktuellen Wanderausstellung UNIVERSUM.MENSCH.INTELLIGENZ (UMI), welche mit den Themen Universum, Menschheitsgeschichte, Gehirn, Anthropozän und Künstliche Intelligenz um die ganze Welt reist.

    Zu den Materialien

  • Die Deutsche Mathematiker Vereinigung lädt zu einem spannenden Wettbewerb ein. Mit einem digitalen Adventskalender soll die mathematische Seite des Universums präsentiert werden. Aufgaben können noch bis zum 30. Juni eingeschickt werden. Daneben bietet sie für deutschsprachige Schulen weiterführende Materialien zum Thema „Unser Universum“ an.

    Zu den Materialien

  • Pale Blue Dot – also blasser blauer Punkt, ist der Name eines Fotos der Erde, aufgenommen aus dem Weltall. Die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) bietet unter diesem Namen Bildungsmaterialen rund um das Thema Erde, Planeten und Leben im All an. Die Materialen richten sich an die Sekundarstufe I. Darüber hinaus wird das „Blaue Perle Programm“ (BPP) für KiTas und Grundschulen angeboten, mit welchem der Forschungsdrang von Kindern geweckt werden soll.

    Zu den Materialien

  • Was hat der Kalender mit Sonne und Mond zu tun? Wie werden Polarsterne und Breitengrade vermessen? Und was ist ein Dunkles Universum? Die Stiftung Planetarium Berlin liefert Antworten: auf der Internetseite finden sich verschiedenste Lern- und Arbeitsmaterialen rund um das Thema Universum.

    Zu den Materialien

  • Wie ist der Mond entstanden? Was passierte genau mit den Dinosauriern? Und wie sieht die Klimaveränderung aus Satellitensicht aus? Die European Space Agency (ESA) bietet dazu eine umfangreiche Informationssammlung für Kinder und Schulklassen unterschiedlicher Altersgruppen an. Neben Inhalten zum Universum oder dem Urknall gibt es weiteres Material zu den Themen Technik, Leben im Weltall und auf der Erde.

    Zu den Materialien

     

  • Der Satellit EnMAP schaut sich die Welt noch einmal genauer an: Wie geht es den Meeren und Wäldern? Wie sauber oder verschmutzt sind Seen und Flüsse? Satelliten wie EnMAP helfen dabei, Umweltprobleme zu erkennen und mit Blick auf den ganzen Planeten zu verstehen. Vielfältige Informationen und Mitmachaktionen laden dazu ein, die Arbeit von Satelliten genauer zu verstehen.

    Zu den Materialien

  • Das European Space Education Resource Office (ESERO) Germany und seine Partner bieten vielfältige Lernmaterialien für große und kleine Weltraumforschende der verschiedenen Schulstufen an. Die Lehrplaninhalte rund ums Weltall werden anschaulich anhand verschiedener Projekte vermittelt, beispielsweise auf einer kleinen Reise zu anderen Himmelskörpern oder bei der Erforschung der Mondkrater.  

    Zum Material

Digitale Angebote

  • Fliegen Papierflieger in der Schwerelosigkeit? Und was passiert eigentlich mit Magneten im dreidimensionalen Raum? Diese und weitere Fragen über die verrückte Welt der Schwerelosigkeit beantwortet der ESA-Astronaut Alexander Gerst in seinem „Flying Classroom“ – direkt von Bord der ISS. Er experimentiert mit Schokolinsen, Wassertropfen oder Seifenblasen und bringt dabei auch Rätsel für die Schulklassen mit.

    Zu den Materialien

  • Forschende weltweit untersuchen kosmische Teilchen, die uns von den entferntesten Orten im Universum erreichen, um deren Botschaften aus dem All zu entschlüsseln. Doch was sind kosmische Teilchen? Woher kommen sie und was können wir von ihnen lernen? Was verraten sie uns über ihre Quellen, Beschleunigungsprozesse und die Zusammensetzung des Universums? Womit beschäftigt sich die Astroteilchenphysik? Wie finden hier Astronomie und Teilchenphysik zusammen? In diesem Video geben wir einen ersten Einblick!

    Zu den Materialien

  • Die Deutsche Raumfahrtagentur im DLR bietet auf space2school Angebote von der Primarstufe und Sekundarstufe bis zu Lehrerfortbildungen an. Ein weiteres Highlight: das interaktive Lernmodul „Bau eines Roboterarms“. Die Materialien können über die Seite kostenfrei bestellt werden. Auch das Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe ist zum Herunterladen verfügbar.

    Zu den Materialien

  • Ganz ohne Programmierkenntnisse und bequem mit dem Computer von zu Hause oder aus dem Klassenzimmer können Jugendliche wie Astroteilchenphysiker*innen arbeiten. Daten von vereinfachten Experimenten zur Messung kosmischer Teilchen fließen in das Tool zur Online-Analyse, Cosmic@Web, ein und bieten so einen einfachen Zugriff auf reale Langzeitmessungen. Die Daten und das Tool werden vom Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY zur Verfügung gestellt, ein Großteil der Experimente stehen vor Ort am Standort in Zeuthen.

    Zu den Materialien

  • Der DLR bietet drei besondere Schulprojekte an, bei denen die Schülerinnen und Schüler selbst zu Forschenden werden. Das Klassenzimmer kann so zur Online-Sternwarte werden, außerirdische Materie mit speziellen Kameras einfangen oder Klima- und Umweltforschung aus Weltallperspektive betreiben.

    Zu den Materialien

  • Neben zahlreichen Lernmaterialien bietet der DLR im DLR_School_Lab vielfältige Online-Veranstaltungen an, mit denen ein direkter Blick in die Tiefen des Weltalls geworfen werden kann. Von Workshops, Gruppenprojekten und virtuellen Schulstunden zu den Themen Kommunikation mit der ISS, Sonnensysteme oder Schwerelosigkeit bis hin zu digitalen Zeitreisen ist alles dabei.

    Zu den Materialien

  • Das European Space Education Resource Office (ESERO) Germany und seine Partner bieten die App "Columbus Eye" für große und kleine Weltraumforschende der verschiedenen Schulstufen an. In der kostenlosen App bekommen Schulkinder innerhalb verschiedener Lerneinheiten interaktive Einblicke in verschiedene Themengebiete wie den Aufbau von Satelliten oder die Lichtverschmutzung in Mitteleuropa.

    Zu den Materialien

  • Das European Space Education Resource Office (ESERO) Germany und seine Partner bieten eine Vielzahl von Lernfilmen für große und kleine Weltraumforschende der verschiedenen Schulstufen an. Die Videos können variabel im Unterricht eingesetzt werden – ob als Impuls am Anfang eines neuen Themenblocks oder beim selbstständigen Lernen innerhalb einer Projektreihe.

    Die allgemeinen Lernfilme eignen sich für Kinder und Jugendliche jeder Altersstufe. Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 können zusätzlich entweder mit Paxi, dem Maskottchen der ESA Education, die Weiten des Weltraums erkunden, oder aber Rosetta und Philae bei ihrer Mission begleiten, auf Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko zu landen und ihn zu erforschen.

Gemeinsame Aktivitäten

  • Am 10. Mai startete die Roadshow „Universe on Tour” mit dem mobilen Planetarium ihre Deutschland-Tour. Die Besucherinnen und Besucher können hier die Entwicklung der menschlichen Himmelsbeobachtung mit eigenen Augen erleben. Eine 360-Grad-Planetariumsshow spannt den Bogen von der Beobachtung des Firmaments mit bloßem Auge, über die Erfindung des Teleskops bis zur heutigen Astronomie. Eine Begleitausstellung informiert zur Rolle von Licht als Informationsträger und zeigt die Auswirkung von Lichtverschmutzung auf die Umwelt.

    Zu den Materialien

  • Besuchen Sie die Spiegelarche und werfen Sie einen Blick in den Kosmos – und vom Kosmos zurück auf die Erde. Die Ausstellung lädt dazu ein, in den Mikro- und Makrokosmos einzutauchen und über die Zukunft der Menschheit zu reflektieren.

    Zu den Materialien

  • Am 9. Mai legte die MS Wissenschaft ab und startete ihre diesjährige Tour von Berlin. Das Ausstellungsschiff fährt einmal durch Deutschland und Österreich und steuert mehr als 30 kleinere und größere Städte an. An Bord dreht sich alles ums Universum. Schulklassen können sich auf eine interaktive Ausstellung und Mitmachangebote freuen. Zusätzlich kann eine Linksammlung zu Unterrichtsmaterialien über die Website abgerufen werden.  

    Zu den Materialien

  • Das Online-Magazin LizzyNet lädt Jugendliche und junge Erwachsene zwischen zwölf und 26 Jahren zum diesjährigen Schreibwettbewerb “Über All” ein. Im Zentrum der eingereichten Texte und Geschichten soll eine weibliche Hauptfigur stehen. Schirmherrin des Projekts ist die Astrophysikerin Dr. Suzanna Randall.

    Zu den Materialien

  • Am 21. November 2023 treffen sich Gruppen von Jugendlichen weltweit online und tauschen sich über ihre Erkenntnisse auf dem Gebiet der Erforschung kosmischer Teilchen aus. Wie man sich an diesem besonderen Tag beteiligen kann, erfahrt ihr auf der Webseite des International Cosmic Day.

    Weitere Infos

  • Das eigene Abenteuer im Weltraum: die Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW bietet Jugendlichen ein Pen&Paper Abenteuer im Science-Fiction-Setting an. Die Jugendlichen lernen so nicht nur astronomisches Wissen und Weltraum-Phänomene kennen, sondern können die Geschichte durch eigene Entscheidungen beeinflussen.

    Zu den Materialien

  • Tüfteltheaterstück, philosophische Gespräche oder eine Lernwerkstatt: das Kinderforscherzentrum HELLEUM in Berlin bietet Kindern und Jugendlichen von KiTa bis Sekundarstufe II vielfältige Projekte rund um das Thema „Leben im Weltall“ an.

    Zu den Materialien

  • Die SchulKinoWochen bieten bundesweit ein ausgewähltes Filmprogramm zum Thema „Unser Universum“ und Expertengespräche im Anschluss an einzelne Filmvorführungen an. Es stehen Unterrichtsmaterialien zur Vor- und Nachbereitung zur Verfügung.

    Zu den Materialien