Realistische Darstellung einer Galaxie

Hiker´s Guide through the Galaxy

Projektname: Hiker´s Guide through the Galaxy
Durchführende Organisation: Wissenschaft im Dialog
Zur Website

Drei Fragen an...Hiker´s Guide through the Galaxy

 

1.  Welche Idee steckt hinter Ihrem Projekt?

Jede zweite Person in Deutschland verbringt mindestens einen Tag in der Woche in der Natur. Wieso also nicht Freizeitaktivitäten in der Natur für die Kommunikation von Wissenschaft nutzen? Der Hiker‘s Guide through the Galaxy holt die Menschen dort ab, wo sie sich bereits gerne aufhalten. Die Touren werden von Forscherinnen und Forschern verschiedener Disziplinen begleitet und ermöglichen so einen interdisziplinären Austausch auf Augenhöhe. Langfristig bleiben die Touren über die Outdoor-Aktivitäten-Plattform Komoot weiter zugänglich.

2. Welche Personen wollen Sie mit Ihrem Projekt erreichen?

Durch Freizeitaktivitäten wie Fahrradfahren oder Wandern wollen wir Menschen unterschiedlicher Bildungs- und Einkommensschichten erreichen.  Wir bieten Wissenschaftskommunikation außerhalb der gewohnten städtischen Ballungszentren an – dadurch können auch Personen erreicht werden, die ansonsten vielleicht weniger Berührungspunkte mit Wissenschaft haben.

3. Was liegt Ihnen bei Ihrem Projekt besonders am Herzen?

Der Hiker‘s Guide through the Galaxy soll die Faszination und Begeisterung für das Universum fördern und den Dialog zwischen Forschenden und der Gesellschaft stärken. Durch die Verknüpfung von Bewegung mit wissenschaftlichen Inhalten erfahren die Teilnehmenden neue Perspektiven auf vielseitige sowohl praktische als auch theoretische Forschungsfelder.