Realistische Darstellung einer Galaxie

Im „Raumschiff Erde“ durchs Weltall

Projektname: Im „Raumschiff Erde“ durchs Weltall
Durchführende Organisation: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Zur Website

Drei Fragen an...Im „Raumschiff Erde“ durchs Weltall

1.  Welche Idee steckt hinter Ihrem Projekt?

Das Projekt besteht aus drei Modulen: Modul „Sonne“ (Das Klassenzimmer als Online-Sternwarte), Modul „Der Blaue Planet“ (Klima- und Umweltforschung von oben) und Modul „Meteore“ (Außerirdische Materie im Anflug). In allen Modulen werden spannende Themen von großer Faszination und hoher Relevanz durch eine aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler vermittelt. Dabei setzen wir auf digitale Tools. Die klare Botschaft dahinter: Wissenschaft ist geradezu lebenswichtig!

2. Welche Personen wollen Sie mit Ihrem Projekt erreichen?

Schülerinnen und Schüler mit und ohne ausgeprägte Interessen in den MINT-Bereichen sowie Lehrkräfte.

3. Was macht die Faszination des Universums für Sie aus?

Ein Blick in den sternenklaren Nachthimmel zeigt die vollkommene Bedeutungslosigkeit der Erde für das Universum. Dennoch ist sie ist unser einzigartiges „Raumschiff“. Wenn wir damit nicht pfleglich umgehen, können wir uns nicht mal eben ein Neues bauen und übersiedeln. Diese Verletzlichkeit macht der umgekehrte Blick aus dem All auf die Erde deutlich.