Realistische Darstellung einer Galaxie

KOSMOS

Projektname: KOSMOS
Durchführende Organisation: Der Grüne Salon e.V.
Zur Website

Drei Fragen an...KOSMOS

 

1.  Welche Idee steckt hinter Ihrem Projekt?

Der Zugang zu aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen ist im ländlichen Raum eher spärlich vorhanden. Mit der Ausstellung KOSMOS werden insbesondere Kinder und Jugendliche im ländlichen Raum mit dem Mikro- und Makrokosmos in Berührung gebracht und ins Staunen versetzt. Der Blick in den Kosmos und der Blick vom Kosmos zurück auf die Erde lädt dazu ein, über die Zukunft der Menschheit zu reflektieren. So möchten wir dazu beitragen, dass sich Bewohnerinnen und Bewohner in ländlichen Regionen wieder aktiv als Teil der Gesellschaft fühlen und eigene Zukunftsvorstellungen entwickeln.

2. Welche Personen wollen Sie mit Ihrem Projekt erreichen?

Die Spiegelarche hat überregionale Strahlkraft und zieht ein breites Publikum an, auch weit über die Grenzen Thüringens hinaus. Unsere Hauptzielgruppe sind aber die Bewohnerinnen und Bewohner des ländlichen Raums, vor allem Kinder und Jugendliche. Darüber hinaus richten wir uns an Lehrkräfte und deren Aus- und Weiterbildende als Multiplikatoren für eine gesamtgesellschaftliche Transformation.

3. Was macht die Faszination des Universums für Sie aus?

Von den Planck-Größen über winzige Mikroorganismen und riesige Galaxien bis zum gesamten Universum, alles ist Teil eines Ganzen – irgendwo mittendrin stehen wir. Ein Wechselspiel der Interaktionen und Umwandlung von schier unendlich vielen Teilen über mehrere Milliarden Jahre kosmischer Geschichte haben uns genau an diesen Punkt gebracht. Was wir daraus machen, liegt nun an uns. Das kann existentielle Krisen auslösen, es kann uns aber auch ermächtigen, unsere Zukunft aktiv mitzugestalten.