Navigation und Service

Springe direkt zu:

Drei Praxisbeispiele

DemoTec - Niedrigschwelliger Technikzugang in einer älter werdenden Gesellschaft 

Behördengänge per Smartphone erledigen, Arzttermine mit dem Tablet vereinbaren, das Auto mit der Einparkhilfe sicher fahren – im Projekt DemoTec des Kultur- und Heimatvereins Hausdorf in Glashütte werden ältere Menschen zur selbständigen Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien angeleitet. Das Angebot orientiert sich dabei an den speziellen Infrastrukturproblemen des ländlichen Raums: Ärztemangel, eingeschränkter Versorgung durch den öffentlichen Personennahverkehr sowie wenigen ortsnahen kulturellen Angeboten. Auf Veranstaltungen in den Orten rund um die sächsische Stadt Glashütte sowie in ortsansässigen Senioren-Technik-Cafés werden die Kenntnisse durch Senioren-Technik-Botschafter altersgerecht vermittelt.
 

Fablab-Sen - Fabrikationslabore für Senioren in Brandenburg

Holzhandwerksarbeiten via Computer oder neue technische Lösungen wie 3D-Drucker: Das Projekt Fablab-Sen des Wissenschaftsladen Potsdam e.V. vermittelt älteren Menschen industrielle Produktionsverfahren für Einzelstücke. Eine Methode ist das sogenannte Rapid Prototyping (Schnellaufbau eines Modells), mit dessen Hilfe erste kreative Ergebnisse sofort anfassbar werden. Die Produktionsverfahren werden zunächst in sogenannten Reparier-Cafés angeboten und anschließend auf mobile Werkstätten erweitert. In die Reparier-Cafés können Senioren defekte Gegenstände mitbringen und unter Anleitung selbst ausbessern. Dabei unterstützen sich die Teilnehmer gegenseitig, indem sie technische Erfahrungen aus dem eigenen Berufsleben untereinander austauschen. Die mobilen Werkstätten sollen zunächst in den brandenburgischen Städten Eberswalde, Angermünde und Königswusterhausen sowie an gut erreichbaren öffentlichen Orten wie der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam eingerichtet werden.
 

LernKanal - Ausbildung von Video-Technikbotschaftern zum Aufbau eines IT-Lernkanals für Ältere

Was ist beim Kauf eines Smartphones zu beachten? Macht die Anschaffung eines Tablets für mich Sinn? Und wie kann ich eigentlich mit solchen mobilen Geräten umgehen? Älteren Menschen bei der Antwort auf solche Fragen zu helfen, ist das Ziel des Projekts LernKanal des Vereins Bayerisches SeniorenNetzForum in Würzburg. Die Aktion ermutigt Senioren dazu, Lehrfilme zu produzieren, in denen die Anwendung von IT-Programmen und -geräten erklärt und typische Probleme bei der Nutzung erläutert werden. Die Filme werden auf Internet-Videoportale hochgeladen, damit jeder interessierte Nutzer kostenlos darauf zugreifen kann. Auf diese Weise soll ein umfassender Lernkanal entstehen, der Hilfestellungen bei sämtlichen Fragen der Techniknutzung gibt. Dabei werden altersbedingte Hör- und Seheinschränkungen durch eine hohe Audio- und Videoqualität der Filme berücksichtigt.