Navigation und Service

Springe direkt zu:

Bündnisse für Bildung

Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg

Damit alle Kinder und Jugendlichen die gleichen Chancen erhalten und ihr volles Potenzial ausschöpfen können, müssen sie unabhängig von ihrem familiären Hintergrund Zugang zu guter Bildung erhalten. Mit dem Programm "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung daher außerschulische Projekte der kulturellen Bildung. Kreativität, Teamgeist und Selbstvertrauen werden durch Erfahrungen in Kunst und Musik, Theater und Tanz besonders gestärkt.

Ein Jungen-Fussballteam in rot-weißen Trikots auf dem Rasenplatz.
Quelle: Baden-Württemberg Stiftung

Anpfiff für Leseratten

Das Projekt "kicken & lesen" vereint - wie der Name bereits nahelegt - die Begeisterung für Fußball mit Sprach- und Lesetraining. Kinder aus bildungsfernen Schichten oder aus Familien mit Migrationshintergrund werden durch ihren Lieblingssport an das Lesen herangeführt und können so ihre Deutschkenntnisse verbessern. "kicken & lesen" macht sich das Interesse der Jugendlichen am Sport zunutze, um ihnen mit Zeitungsartikeln und Leseabenden zu Sportthemen ein besseres Sprachgefühl zu vermitteln. Gleichzeitig fördert die Teamarbeit spielerisch Selbstbewusstsein, Sozialkompetenz und Konzentrationsfähigkeit. So trägt das Projekt zu einer stärkeren Integration in die Gesellschaft bei und gibt den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen das Rüstzeug für eine erfolgreiche Persönlichkeitsentwicklung.

Vorhang auf für neue Lernwelten

Das Logo von KidsFilm

Die Art und Weise, wie wir Medien konsumieren, hat sich in den letzten Jahrzehnten tiefgreifend verändert. Gerade Kinder und Jugendliche sind mittlerweile unzähligen medialen Reizen ausgesetzt - besonders stark jene aus bildungsfernen Familien. Sie im altersgerechten Umgang mit Medien zu unterstützen, ist das Ziel der Initiative "KidsFilm - Kinder ins Kino" der Arbeitsgemeinschaft Kino - Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V. Kinobetreiber und Jugendprojekte vor Ort vernetzen sich, um sozial benachteiligten Kindern das Kino als einen Ort der Kultur näherzubringen. Den Kern der Veranstaltungen bildet ein kindgerechter und pädagogisch wertvoller Film, der in ein pädagogisches Rahmenprogramm eingebettet wird. Hier dreht sich alles um die Themen "Filme sehen lernen" und "Filme verstehen". Die anspruchsvollen Kinowerke und die anschließende Diskussion erweitern den kulturellen Horizont der Kinder und Jugendlichen und sensibilisieren sie für einen kritischeren Umgang mit Medien.

Radio zum Selbermachen

Ein Junge und ein Mädchen mit einem Headset.
Nachwuchsreporter bei Radijojo

Beim Online-Kinderradio Radijojo World Children's Media Network stehen Toleranz, Sprachkompetenz und kultureller Austausch im Vordergrund. Die Nachwuchsreporter, die selbst unterschiedliche kulturelle Hintergründe mitbringen, berichten unter der fachkundigen Anleitung von Journalisten und Pädagogen über Politik, Wirtschaft und die kulturellen Besonderheiten ihres Alltags. Innerhalb des Projektes "We are the future of Morocco" treten beispielsweise Kinder aus Deutschland mit Kindern in Marokko in Kontakt und tauschen sich über Familie und Schule, Wünsche und Ideen aus. Neben lokalen Partnerschaften geht es Radijojo darum, Kindern die Augen für die Welt zu öffnen: Wie leben Mädchen in Indien? Wie schützen Kinder in Uganda die Umwelt? Diese und ähnliche Fragen stehen am Anfang der internationalen Entdeckungsreise. So lernen die jungen Reporter und ihre Zuhörer Toleranz für andere Lebensweisen und erweitern spielerisch ihr Wissen über die deutsche Sprache und über andere Kulturen.