Navigation und Service

Springe direkt zu:

Stellen Sie sich vor, es ist 2050 und Sie sind – alt!

Im Parlament der Generationen werden die parlamentarischen Kräfteverhältnisse des Jahres 2050 simuliert. Wir haben Passanten gefragt, wie sie sich ihr Leben in knapp vierzig Jahren vorstellen.

David K., Hochschulabsolvent, 27

Zwei Portraitbilder von David K. Links: Bildaufnahme heute. Rechts: computergeneriertes Bild, das David K. 40 Jahre älter aussehen lässt.

Ich hoffe, dass ich so lange wie möglich im Berufsleben aktiv tätig sein und dabei trotzdem viel Zeit mit meinen Kindern und Enkelkindern verbringen kann. Neben Gesundheit wünsche ich mir vor allem, dass ich auch im Alter noch lernwillig und neugierig bleibe und Freude am Leben habe. Außerdem möchte ich im Alter sehr gerne die Welt bereisen - oder vielleicht das Weltall?

Portraitbild von Christine M.

Christine M., Hausfrau, 57

Ich blicke positiv in die Zukunft. Finanziell haben mein Mann und ich bereits vorgesorgt. Natürlich möchte ich nicht darauf angewiesen sein, gepflegt zu werden - vor allem nicht von meinen Kindern. Da ich momentan selbst meine Mutter pflege, weiß ich, dass das nicht immer leicht ist.

Portraitbild von Julia B.

Julia B., Abiturientin, 18

Wenn ich Mitte 50 bin, möchte ich einen guten Job haben und in der Forschung aktiv sein. Besonders würde es mich reizen, im Bereich Robotik zu forschen. Im nächsten Schritt will ich dafür allerdings erst einmal den Grundstein legen und Mathematik studieren.

Portraitbild von Symcha K.

Symcha K., Kaufmann, 65

Obwohl ich ja eigentlich schon zur älteren Generation gehöre, sehe ich mich als Kaufmann noch immer als aktiven und produktiven Teil unserer Gesellschaft. Ich habe auch gar nicht vor, in der näheren Zukunft in Rente zu gehen, sondern möchte noch so lange arbeiten, wie meine Gesundheit es mir erlaubt. Für die nächsten Jahre oder Jahrzehnte wünsche ich mir viel Zeit mit meinen Kindern und hoffentlich auch bald mit ersten Enkelkindern!

Portraitbild von Carolin-Andrea H.

Carolin-Andrea H., Ärztin, 27

Im Jahr 2050 bin ich 64 Jahre alt. Ich gehe davon aus, dass ich dann ausreichend finanziell versorgt sein werde und möchte die Zeit am liebsten mit meiner Familie verbringen. Wichtig ist mir außerdem, dass ich mich auch im Alter noch aktiv einbringe. Als Ärztin kann ich mir gut vorstellen, im Ruhestand gelegentlich in einer Praxis mitzuhelfen oder ehrenamtlich Obdachlose zu versorgen.