Der „Tag der kleinen Forscher“ blickt von der Erde ins All

22. Februar 2023

Weit entfernte Galaxien, Schwarze Löcher, bunte Sterne, neue Planeten – das und vieles mehr können Kinder beim „Tag der kleinen Forscher“ ergründen und dabei eine entdeckungsreiche Reise ins Weltall unternehmen. Das für pädagogische Fach- und Lehrkräfte kostenlose Aktionsmaterial der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ bietet hierfür spannende Anregungen und kindgerechte Ideen rund um das faszinierende Thema Universum.

Entdecken, lernen und forschen

Der diesjährige „Tag der kleinen Forscher“ am 13. Juni gibt Kindern die Möglichkeit, sich mit unserem Universum, Sonnensystem und Heimatplaneten auseinanderzusetzen und diese aus unterschiedlichen Blickwinkeln spielerisch zu erforschen, zu entdecken und zu beobachten. Dazu wird Fragen wie „Was unterscheidet die Sonne vom Mond?“, „Wie alt ist das Weltall?“ oder „Wie weit entfernt ist die Milchstraße?“ auf den Grund gegangen. Die Kinder werden so selbst zur Astronautin oder zum Astronauten, erfahren mehr über die unendlichen Weiten und Geheimnisse des Weltalls, werfen einen Blick in die Raumstation ISS und landen schließlich auf dem Mars. Im Fokus stehen dabei sowohl Erkenntnisse und Errungenschaften der Raumfahrt als auch Möglichkeiten zum Schutz unseres Planeten.

Kindliche Neugier fördern

Der „Tag der kleinen Forscher“ findet seit 2009 statt und widmet sich jedes Jahr einem neuen Motto. Er ist eine Aktion der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, die sich für eine frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – engagiert. Ziel ist es, Kinder stark für die Zukunft zu machen und dadurch zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Dafür bietet die Stiftung mit ihren Netzwerkpartnern ein bundesweites Bildungsprogramm an. Dabei werden Erzieherinnen und Erzieher sowie Grundschullehrkräfte unterstützt, Kinder qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten.

Mehr Infos