Realistische Darstellung einer Galaxie

Die stärkste Explosion im Kosmos

24. Mai 2023

Einen gewaltigen Strahlungsausbruch – zehnmal stärker als jede bekannte Supernova – hat ein internationales Forschungsteam am Himmel entdeckt. Er dauert bereits seit drei Jahren an und schwächt sich nur langsam ab. Zunächst konnten sich die Astronominnen und Astronomen keinen Reim auf das ungewöhnliche kosmische Ereignis machen. Erst die Beobachtung mit vielen verschiedenen Instrumenten vom langwelligen Infrarot-Bereich bis hin zur energiereichen Röntgenstrahlung half den Forschenden, die Ursache aufzuspüren: Offenbar ist in einer fernen Galaxie eine große Molekülwolke in ein supermassereiches Schwarzes Loch gestürzt.

Große Entfernung – viel Energie

Wie die Beobachtungen zeigen, fand dieses kosmische Ereignis bereits vor acht Milliarden Jahren statt – so lange benötigte die Strahlung, um die gewaltige Strecke zur Erde zu überwinden. Die große Entfernung bedeutet zugleich, dass das Ereignis extrem energiereich sein muss – eine gewöhnliche Sternexplosion wäre auf diese Distanz nicht so hell gewesen. War dort vielleicht ein Stern in ein Schwarzes Loch gestürzt? Dafür dauerte der Ausbruch zu lange an. So folgerten die Forschenden schließlich: Es muss ein größeres Objekt gewesen sein – eine ausgedehnte Wolke aus molekularem Wasserstoff. Sie stürzte in ein Schwarzes Loch mit der milliardenfachen Masse unserer Sonne und wurde nicht auf einen Schlag verschlungen, sondern in Teilen. Das löste jeweils Stoßwellen im Rest der Wolke aus – und führte so zu der beobachteten starken Strahlung.

Weitere Infos

Mehr Informationen finden Sie in der Originalveröffentlichung.

Hintergrundinformationen zu Schwarzen Löchern bietet Welt der Physik.