Grafische Darstellung einer Galaxie

HELLIVERSUM überAll

31. August 2023

Am 14. September lädt das Kinderforscher*zentrum zu einem Besuch in die neue Lernumgebung HELLIVERSUM nach Berlin-Hellersdorf ein. Ab 15 Uhr können Interessierte die Entwicklung der neuen Lernumgebung kennenlernen und Eindrücke aus den ersten Workshops, die im Sommer bereits stattgefunden haben, gewinnen. Das HELLIVERSUM befindet sich noch in der Entwicklungsphase, dennoch sind alle Workshops, die hier von September bis Dezember 2023 angeboten werden, von den lokalen Grundschulen bereits ausgebucht.

Forschen mit Helle & Leum

Warum kreisen die Planeten um die Sonne und welche gibt es überhaupt? Was ist ein Schwarzes Loch und was hat das alles mit der Schwerkraft zu tun? Wie kommen die Astronauten und Astronautinnen auf die ISS und was machen sie, wenn mal was kaputt geht? Mit Helle & Leum, den Forscher*geistern des HELLEUM können vor allem Vor- und Grundschulkinder ab September 2023 forschend und entdeckend in die Welt jenseits der Erde tauchen, ins HELLIVERSUM, überALL! Vormittags – mit Schulklassen im Rahmen eines Workshops, nachmittags mit Freunden und Familien: Jeder ist im HELLIVERSUM willkommen. In Form eines interaktiven Tüfteltheaters mit dem Titel „Der ko(s)mische Ausflug“ bietet das HELLIVERSUM ab Oktober 2023 ein mobiles Angebot für Grundschulen und andere Bildungseinrichtungen an.

Um Voranmeldung für das Kennenlernen der neuen Lernumgebung am

14. September 15:00-17:00 Uhr wird unter info[at]helleum-berlin.de gebeten.

„Nachrichten aus dem All“

Bei der Entwicklung der neuen Lernumgebung kommen aktuell viele Partizipationsansätze zum Einsatz. Ein Bereich soll sich zum Beispiel mit dem Thema „Nachrichten aus dem All“ beschäftigen. Hierfür haben die Schulkinder aus zwei Berliner Grundschulen mittels verschiedener Geheimschriften ihre Nachrichten aus dem All entworfen. Die Kinder, die im Juli an der Forscher*woche des Bildungscampus Kastanie im HELLEUM teilgenommen haben, entzifferten diese Nachrichten und erstellten selbst kodierte Antworten darauf. Die codierten Nachrichten werden nun zum Start der Workshops in die Lernumgebung eingebaut. Kinder nutzten Codierungen wie Farbcodierung durch Krempel Code oder ColorTokki, Symbolgeheimschrift, Morse Code oder ägyptische Hieroglyphen.

Im Rahmen der Offenen Lernwerkstatt in den Sommerferien testeten die Kinder aus dem Hellersdorfer Kiez alle Lernstationen des HELLIVERSUMS, sodass unmittelbar festgestellt werden konnte, an welchen Stationen Kinder ihre Fragen zum Universum entwickeln und welche Stationen das Team aus Pädagogen und Pädagoginnen nach den Sommerferien weiterentwickeln muss.

Weitere Infos:

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite.

Hier finden Sie ein Video zur Forscher*woche 2023 des Bildungscampus Kastanie im HELLEUM.