Realistische Darstellung einer Galaxie

Hubble-Teleskop entdeckt Zwillings-Quasar im jungen Kosmos

20. April 2023

Im jungen Universum war eine Menge los. Damals stießen große Galaxien wesentlich häufiger als heute zusammen oder verschmolzen miteinander. Und da vermutlich jede Galaxie in ihrem Zentrum ein Schwarzes Loch mit der millionen- oder gar milliardenfachen Masse unserer Sonne beherbergt, sollten sich auch diese Massegiganten einander annähern – und schließlich miteinander kollidieren. Jetzt haben Forschende mit dem Weltraumteleskop Hubble ein Beispiel dafür aufgespürt: Einen Zwillingsquasar in knapp elf Milliarden Lichtjahren Entfernung.

Echtes Paar, kein Doppelbild

Fällt Materie in die beiden supermassereichen Schwarzen Löcher, erzeugen diese große Mengen an Energie: Dann leuchten sie als Quasare auf, die insgesamt heller strahlen als die gesamte umgebende Galaxie. Die Beobachtungen mit dem Hubble-Teleskop zeigen eindeutig, dass es sich bei dem Zwillings-Quasar um ein echtes Paar supermassereicher Schwarzer Löcher handelt und nicht etwa um zwei Bilder ein und desselben Quasars, die durch eine Gravitationslinse im Vordergrund entstanden sind. Da das Licht der beiden Quasare etwa elf Milliarden Jahre zur Erde benötigt hat, sind die beiden Schwarzen Löcher inzwischen zu einem einzigen Objekt verschmolzen. Mit der Beobachtung solcher Zwillings-Quasare wollen Forschende die Entwicklung supermassereicher Schwarzer Löcher im Verlauf der kosmischen Geschichte verstehen.

Weitere Infos

Mehr Informationen bietet die Originalveröffentlichung.

Über Quasare und andere Schwarze Löcher berichtet Welt der Physik.