Grafische Darstellung einer Galaxie

Sauerstoff-Produktion auf dem Mars

04. Oktober 2023

Wer zum Mars reist, sollte zweierlei mitbringen: Zum einen Zeit, denn nach der siebenmonatigen Anreise müssen Astronautinnen und Astronauten gut 500 Tage warten, bis die Bahnen von Erde und Mars einen sinnvollen Rückflug ermöglichen. Zum anderen Sauerstoff, denn der ist im Weltall bekanntlich knapp. Letzteren kann die NASA nun auch vor Ort produzieren: Mit dem Experiment MOXIE am Rover Perseverence ist es Forschenden gelungen, auf dem Mars Sauerstoff zu erzeugen. 

16 Mal vollführte MOXIE seit Missionsbeginn 2021 dieses Kunststück – und produzierte sogar mehr Sauerstoff, als das Bauteam vom Massachusetts Institute of Technology angestrebt hatte. Deshalb haben die Forschenden das Experiment nun abgeschlossen und als vollen Erfolg verbucht. Die stolze Gesamtausbeute: 122 Gramm von mindestens 98% reinem Sauerstoff – so viel, wie ein kleiner Hund in 10 Stunden veratmet.

Sauerstoff aus Kohlendioxid

Nun möchte die NASA keine Hunde, sondern Menschen zum Mars senden, und das für länger als ein paar Stunden. Deshalb soll ein möglicher Nachfolger sehr viel größer werden als der bislang getestete Kasten in der Größe eines Schuhkartons. Zudem soll er direkt eine Möglichkeit beinhalten, den produzierten Sauerstoff zu speichern. An den Rohstoffen wird es jedenfalls nicht scheitern: MOXIE erzeugt seinen Sauerstoff aus dem Kohlenstoffdioxid der Marsatmosphäre. Eine Pumpe saugt das CO2 ein; dann trennt eine elektrochemische Reaktion eines der Sauerstoffatome ab, sodass Sauerstoff und Kohlenmonoxid zurückbleiben.

 Der so gewonnene Sauerstoff soll nicht nur zum Atmen dienen. Vor allem könnte er die Raketentriebwerke befeuern, die Astronautinnen und Astronauten nach ihrer langen Reise wieder nach Hause bringen.

Weitere Infos:

Die NASA stellt MOXIE vor.

Mehr Informationen über den Mars berichtet Welt der Physik.

Auf Welt der Physik finden gibt es zudem eine Podcastfolge zum Mars.