Tiefer Blick in Pandoras Galaxienhaufen

3. März 2023

Abell 2744 ist ein gewaltiger Galaxienhaufen: Er enthält die Masse von etwa vier Billiarden Sonnen und ist ungefähr vier Millionen Lichtjahre groß. Entstanden ist diese gewaltige Zusammenballung durch die Kollision von mindestens vier kleineren Galaxienhaufen. Diese kosmische Katastrophe zeigt sich in einer ganzen Reihe ungewöhnlicher Phänomene – deshalb trägt Abell 2744 in Anlehnung an die sagenhafte Büchse der Pandora den Spitznamen „Pandoras Galaxienhaufen“. Das Licht seiner Galaxien benötigt drei Milliarden Jahre, um die Erde zu erreichen.

Eine Linse in die Vergangenheit

Für die Astronomie von besonderer Bedeutung ist, dass Pandoras Galaxienhaufen mit seiner Schwerkraft wie eine gigantische Linse wirkt und so weit im Hintergrund liegende Galaxien sichtbar macht. Die Himmelsforschenden erhalten auf diese Weise einen Blick auf die ersten Galaxien, die sich nach dem Urknall gebildet haben und deren Licht bis zu 13 Milliarden Jahre zu uns benötigt. Das James Webb Space Telescope, das im vergangenen Jahr seine Beobachtungen aufgenommen hat, zeigt jetzt eine Vielzahl neuer Details in dem Galaxienhaufen. Insgesamt dreißig Stunden lang hat das Teleskop für dieses Bild das Licht des Galaxienhaufens mit seinem großen Spiegel gesammelt.

Mehr Infos