Grafische Darstellung einer Galaxie

Wasser und Kohlenstoff
in Gestein von Asteroid Bennu entdeckt

17. November 2023

Sie sind Zeitzeugen aus der Frühzeit des Sonnensystems: Asteroiden. Es sind die letzten Überreste der Scheibe aus Schutt und Trümmern, aus der einst unsere Planeten entstanden. Aus ihrem Gestein können Forschende viele Erkenntnisse über die Geschichte unseres Sonnensystems ziehen: Wann und wie kamen seltene Metalle, Wasser, Leben auf die Erde? Deshalb wollen gleich mehrere Missionen den wertvollen Dreck genauer analysieren.

Eine davon hat nun geliefert: Am 24. September warf die Raumsonde OSIRIS-REx eine Kapsel mit Gestein ab, das sie auf Asteroiden Bennu gesammelt hat. Fast drei Wochen später liegen die ersten Ergebnisse vor: Die Gesteinsprobe enthält 4,7 Prozent Kohlenstoff – mehr als jeder andere untersuchte Asteroid. Und sie enthält Wasser, das in Tonmineralen gebunden ist.

Hoffnung auf weitere Entdeckungen

Eine allzu große wissenschaftliche Sensation ist keines von beidem: Wasser ist in unserem Sonnensystem weit verbreitet; und Bennu wurde auch gerade deshalb als Ziel ausgewählt, weil er durchs Teleskop betrachtet besonders viel Kohlenstoff enthält. Allerdings sind sie auch nur ein Vorgeschmack: Das untersuchte Material stammt von Brocken, die sich im Inneren der Sonde verfangen haben – der eigentliche Probenbehälter ist noch nicht einmal geöffnet. Die vorläufigen Funde lassen Forschende hoffen, dass darin noch weitere Erkenntnisse zu den ersten Bausteinen des Lebens warten.

Die erfolgreiche Sonde fliegt in der Zwischenzeit weiter – unter anderem Namen: Die ehemalige OSIRIS-REx (REx steht für „Regolith Explorer“) soll nun als OSIRIS-APEX („APophis Explorer“) 2029 den Asteroiden Apophis untersuchen, wenn er extrem nah an der Erde vorbeifliegt. Im selben Jahr wird eine weitere Sonde ihren Ziel-Asteroiden erreichen: Die NASA-Mission „Psyche“ machte sich am 13.10. auf zum gleichnamigen Asteroiden.

Weitere Infos:

Mehr Informationen über die Missionen OSIRIS-Rex und Psyche von der NASA.

Alle Neuigkeiten zu OSIRIS-Rex berichtet Welt der Physik.

Dort finden Sie auch weiteres Wissen zu Asteroiden.

Ein Interview zur Mission Psyche finden Sie ebenfalls auf Welt der Physik.