Grafische Darstellung einer Galaxie

Sternwarten

An einer Sternwarte können Menschen den Himmel mit seinen Sternen, Planeten und Galaxien durch leistungsfähige Teleskope beobachten. Die vermutlich älteste rekonstruierte Sternwarte der Welt ist die Kreisgrabenanlage von Goseck (Sachsen-Anhalt) aus dem 5. Jahrtausend v. Chr. Heute bestehen Sternwarten aus Teleskopen, die oft von einer großen Kuppel geschützt werden. Mit ihnen und anderen technologischen Hilfsmitteln kann man weit entfernte Sterne, Planeten und andere Himmelskörper erforschen.

Was macht den Besuch einer Sternwarte so besonders?

Der Besuch einer Sternwarte ist eine einzigartige Erfahrung – egal, ob jung oder alt, spezielles Vorwissen wird nicht benötigt. Unter fachlicher Anleitung betrachtet man hier nicht nur die Schönheit des Universums, sondern kann auch viel über kosmische Phänomene erfahren. Viele Sternwarten bieten regelmäßig öffentliche Führungen und Beobachtungen sowie Vorträge und Workshops an.

Galilei machte das moderne Teleskop möglich

Das Herz einer Sternwarte bildet das Teleskop. Der Vorläufer moderner, optischer Teleskope war das sogenannte Galilei-Fernrohr von 1608. Doch bereits in den Jahrtausenden zuvor haben Menschen auf der ganzen Erde den Himmel beobachtet und die Techniken weiterentwickelt. Später wurden Sternwarten zu wichtigen Zentren der astronomischen Forschung. Auch heute noch spielen sie für diese eine sehr wichtige Rolle.

Planetarien und Sternwarten

Sternwarten sind tatsächliche Observatorien, die den Himmel live durch ein Teleskop und damit die Realität des Universums zeigen. Planetarien projizieren eine Darstellung vom Sternenhimmel in eine Kuppel und dienen als Lehr- und Vermittlungsinstrumente. Oft sind Planetarien und Sternwarten nah beieinander gelegen und ergänzen sich gegenseitig, indem sie den Besuchern eine umfassende Erfahrung bieten.

    Weitere Infos zu Sternwarten

    • Deutschland verfügt über eine Vielzahl von Sternwarten, die über das ganze Land verteilt sind. Von kleinen, ehrenamtlich betriebenen Sternwarten bis hin zu großen Forschungseinrichtungen gibt es viele Angebote für Astronomiebegeisterte. Eine Liste deutscher Sternwarten finden Sie hier.

    • Einige der bekanntesten Sternwarten in Deutschland sind die Hamburger Sternwarte, die sich durch ihre lange Tradition und wichtigen wissenschaftlichen Beiträge auszeichnet, oder die Karl-Schwarzschild-Sternwarte in Tautenburg, die mit ihrem leistungsstarken Teleskop zu den größten Einrichtungen ihrer Art in Deutschland zählt. Diese Sternwarten sind Mitgliedsinstitutionen im Rat deutscher Sternwarten (RDS), in dem Deutschlands größte Sternwarten und führende astronomische Forschungsinstitute vertreten sind. Als Teil der Astronomischen Gesellschaft (AG) vertritt der RDS die gemeinsamen Interessen der deutschen Institute in der astronomischen Forschung und leistet fachliche Beratung von staatlichen Institutionen und weiteren Entscheidungsträgern. Der RDS und die AG sind Partner des Wissenschaftsjahres 2023 – Unser Universum.

      Weitere Infos