Grafische Darstellung einer Galaxie

COSMOfit – Dein Start
in die Weltraumforschung

Projektname: COSMOfit – Dein Start in die Weltraumforschung

Durchführende Organisation: Wissenswerkstadt Bielefeld
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Drei Fragen an...COSMOfit

 

1.  Welche Idee steckt hinter Ihrem Projekt?

Eine Reise in den Weltraum wird für die meisten Menschen ein ferner Traum bleiben. Oder doch nicht? COSMOfit schickt die Teilnehmenden ins All: in der COSMOmission, einem galaktischen Escape Game. Zusammen mit Forschenden von der Universität Bielefeld und der Hochschule Bielefeld hat die Wissenswerkstadt ein immersives Wissenschaftserlebnis entwickelt. In den Rätseln des Spiels werden „ganz nebenbei“ interdisziplinäre Fragen rund um das Universum ergründet. COSMOfit wird komplettiert durch die COSMOlabs, in denen die Kenntnisse über das Universum vertieft werden können. Fünf spannende Themen, altersgerecht angepasst auf zwei Zielgruppen. Unter anderem wird in einem Workshop der eingesammelte Staub vom Dach eines Universitätsgebäudes nach Mikrometeoriten untersucht.  

 

2. Welche Personen wollen Sie mit Ihrem Projekt erreichen?

COSMOfit richtet sich im Kern an Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren, sowie an interessierte Erwachsene. Menschen, die bisher weniger mit Themen aus Wissenschaft und Forschung in Berührung gekommen sind, soll COSMOfit insbesondere über das populäre Format des Escape Games erreichen. Die Workshops der COSMOlabs sind ebenfalls altersgerecht gestaffelt. Insbesondere wurden hier auch Schulen angesprochen und spezielle Termine für komplette Schulklassen angeboten. In den NRW-Herbstferien gibt es Extra-Termine für Familien.  

 

3. Was liegt Ihnen bei Ihrem Projekt besonders am Herzen?

Neben einer niederschwelligen Ansprache der Zielgruppen zeichnet sich das Projekt insbesondere durch die Interdisziplinarität der beteiligten Forschenden aus. Vonseiten der Universität Bielefeld sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Fakultäten für Physik und Biologie mit an Bord. Aus der Hochschule Bielefeld sind Dozierende sowie angehende Mediengestalterinnen und Mediengestalter des Fachbereichs Gestaltung am Escape Game beteiligt. Insgesamt sind mehr als 100 Studierende, Lehrende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aktiv im Projekt involviert.