Grafische Darstellung einer Galaxie

Mathe im Advent

Projektname: Mathe im Advent 
Durchführende Organisation: Mathe im Leben gGmbH
Zur Website

Drei Fragen an...Mathe im Advent

 

1.  Welche Idee steckt hinter Ihrem Projekt?

„Mathe im Advent“ (MiA) können Schülerinnen und Schüler sowie  Lehrkräfte die mathematische Seite des Universums entdecken. Spannende interdisziplinäre Aufgaben und weiterführende Materialien werden vom 1.-24. Dezember auf mathe-im-advent.de veröffentlicht. Nach der Spielphase werden sie für die Verwendung im Unterricht zur Verfügung gestellt. MiA ist kein Talentwettbewerb, sondern eine „Challenge“ für alle Schülerinnen und Schüler. Dabei fördert MiA viele wichtige Kompetenzen wie kreatives Problemlösen, Mustererkennen, Verallgemeinern, Schätzen und logisches Denken. Zudem bietet es täglich Abwechslung. Wir zeigen Kindern, Jugendlichen, Eltern, Großeltern und auch Lehrkräften, die fachfremd unterrichten, dass Mathematik Spaß machen kann und sinnvoll in vielen Bereichen des Lebens angewendet wird.

2. Welche Personen wollen Sie mit Ihrem Projekt erreichen?

Überwiegend Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2 – 10 sowie Lehrkräfte mit ihren Klassen, aber auch die interessierte Öffentlichkeit.

3.Was liegt Ihnen bei Ihrem Projekt besonders am Herzen?

Uns liegt besonders am Herzen, dass Lehrkräfte mit Ihren Klassen und allen Kindern mitmachen. Wir möchten mit „Mathe im Advent“ nicht nur diejenigen erreichen, die sowieso schon Mathematik mögen, sondern auch diejenigen, die eher skeptisch sind oder Mathematik schon abgeschrieben haben.