Ansicht einer Galaxie

Space for Culture

Projektname: Space for Culture
Durchführende Organisation: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Zur Website

Drei Fragen an...Space for Culture

 

1.  Welche Idee steckt hinter Ihrem Projekt?

In unserem Projekt dreht sich alles um eine kultur- und geisteswissenschaftliche Perspektive auf das Universum. Dabei wollen wir „Space for Culture“ schaffen – Raum für Austausch über die kulturellen Seiten des Weltraums. In vier dezentralen Mitmachaktionen („Space Missions“) und an einem offenen Aktionstag („Space Day“) sind Jung und Alt eingeladen, die großen Fragen des Universums zu diskutieren. Ziel der Mitmachaktionen ist es, eine interessierte Öffentlichkeit – insbesondere Kinder und Jugendliche – für die unterschiedlichen Zugänge zum Thema Weltall zu sensibilisieren. Von Games und Comics über Gedankenexperimente und Kurzgeschichten – in vielfältigen Formaten wird das Universum mit all seinen Facetten, Potenzialen und Herausforderungen beleuchtet und erlebbar gemacht.

2. Was macht die Faszination des Universums für Sie aus? 

Am Universum fasziniert uns mehr noch als der Blick von uns ins All vor allem die Sicht, die von dort zurück auf die Erde und damit auf uns Menschen möglich ist. Denn, wenn man sich mit dem Universum beschäftigt, dann beschäftigt man sich letztlich auch mit sich selbst: Wie verortet der Mensch seine Rolle und seinen Sinn im Universum? Und was machen wir eigentlich mit dem Planeten Erde, von dem wir nur einen haben? Ein Blick von oben und außen eröffnet hier viele spannende Perspektiven.

3. Was liegt Ihnen bei Ihrem Projekt besonders am Herzen?

Besonders am Herzen liegt uns, mit „Space for Culture“ ganz verschiedene Menschen, unabhängig von Altersgruppen und Bildungsschichten gemeinsam für einen Austausch über das Universum zu begeistern. Dabei ist uns wichtig, dieses komplexe und sonst vornehmlich in den Natur- und Ingenieurswissenschaften beforschte Thema auf spielerische Weise aus einer kulturellen und gesellschaftsnahen Perspektive zugänglich zu machen.