Grafische Darstellung einer Galaxie

Unser Universum - so vielfältig wie unser Veedel

Projektname: Unser Universum - so vielfältig wie unser Veedel 
Durchführende Organisation: Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Lustheider Straße in Köln
Zur Website

Drei Fragen an...Unser Universum - so vielfältig wie unser Veedel

 

1. Welche Idee steckt hinter Ihrem Projekt?

Im Projekt „Unser Universum - so vielfältig wie unser Veedel” sollen verschiedene astronomische Themenbereiche den Schulkindern sowie allen interessierten Bewohnerinnen und Bewohnern in den Kölner Stadtteilen Höhenberg und Vingst nähergebracht werden. Damit soll Neugierde für das Thema Astrophysik geweckt und ein Grundlagenwissen über unser Sonnensystem und Universum vermittelt werden.

Das grundlegende Konzept des Vorhabens ist, dass die Grundschulkinder im Rahmen von verschiedenen Angeboten wie AGs, einer Projektwoche und im Sachunterricht das entsprechende Wissen erarbeiten und dann, u. a. im Rahmen eines Tages der offenen Tür/Astro-Herbstfest, in die Familien und den Stadtteil tragen. Dies bietet die Möglichkeit, sowohl auf Deutsch als auch in den Herkunftssprachen der Familien zu kommunizieren.

Zusätzlich sollen für alle Menschen im Stadtteil Angebote über das Familiengrundschulzentrum GGS Lustheider Straße gemacht werden, an denen möglichst kostenlos teilgenommen werden kann.

2. Wenn Sie Ihr Projekt auf einem fremden Planeten umsetzen könnten, was sollte es dort geben, was es auf der Erde (noch) nicht gibt?

„Beamen“: Die Möglichkeit an verschiedene Orte (über große Entfernungen) des Planeten innerhalb kürzester Zeit zu gelangen und auch ins Weltall

Universalübersetzer: Da eine große Barriere bei der Vermittlung von Wissen und bei Austausch generell verschiedene Sprachkenntnisse sind, wäre ein Universalübersetzer für uns von großem Vorteil. 

3. Was liegt Ihnen bei Ihrem Projekt besonders am Herzen?

Die Faszination des Weltalls und seiner Erforschung möglichst vielen Menschen in den Stadtvierteln näher zu bringen, die bislang nicht die Gelegenheit hatten, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen und ihnen zu zeigen, dass Physik gar nicht so unverständlich und abstrakt ist, wie viele meinen.