18 April 2023
Klimamodellierung: Evaluierung mit Erdbeobachtungsdaten der Raumfahrt, Prognosen und KI
Digital & Vor Ort
• DLR Köln-Porz
Zur Veranstaltung : Klimamodellierung: Evaluierung mit Erdbeobachtungsdaten der Raumfahrt, Prognosen und KIÜber die Veranstaltung
Referentin: Professorin Dr. Veronika Eyring, DLR-Institut für Physik der Atmosphäre, Oberpaffenhofen, und Institut für Umweltphysik, Universität Bremen
Der jüngste Klimawandel ist beispiellos. In allen Regionen der Welt sehen wir Klimaauswirkungen, die außer Kontrolle geraten, mit immer häufigeren und schwereren Extremereignissen. Viele der jüngsten Extreme wären ohne den vom Menschen verursachten Klimawandel höchst unwahrscheinlich gewesen. Dennoch erreichen die atmosphärischen Treibhausgaskonzentrationen jedes Jahr neue Rekordhöhen.
Diese Auswirkungen werden in diesem Jahrhundert noch sichtbarer und gravierender werden – in welchem Ausmaß hängt davon ab, wie viel zusätzliche Treibhausgase von der Menschheit ausgestoßen werden. Die zukünftige Entwicklung des Klimawandels hängt aber auch davon ab, wie stark das System „Erde“ auf diese Emissionen reagiert. Um die Entwicklungen vorherzusagen, werden weltweit computergestützt Klima- und Erdsystemmodelle entwickelt. Basierend auf den Bewertungen des sechsten Sachstandsbericht des Weltklimarats IPCC wird im Vortrag aufgezeigt, wie eine Zukunft mit und ohne Klimaschutz aussieht und was geschehen muss, um die Temperatur auf weit unter 2°C gegenüber der vorindustriellen Zeit zu begrenzen. Der Abgleich von Erdbeobachtungsdaten und Erdsystemmodellen liefert dabei eine wichtige Grundlage für die Verbesserung von Klimavorhersagen. Methoden der künstlichen Intelligenz (KI) haben das Potential regionale Vorhersagen und die Vorhersage von Extremereignissen weiter zu verbessern.
- Datum
- 18.04.2023 - 18.04.2023
- Uhrzeit
- 15:30 - 17:00
- Veranstaltungsort
-
Linder Höhe
51147 Köln
- Vor Ort / Digital
- Digital & Vor Ort
- Themenfeld
- Mensch, Natur und Universum; Blick auf den Planeten
- Zielgruppe
- Erwachsene; Lehrkräfte/Schülerinnen und Schüler; Studierende/Nachwuchsforschende; Fach-Community
- Barrierefreiheit
- Ja