06.05.23 bis 28.02.24

100 Jahre Planetarium

Vor Ort

• Deutsches Museum München, Museumsinsel

Zur Veranstaltung : 100 Jahre Planetarium

Über die Veranstaltung

Sonderausstellung im Deutschen Museum München zum Jubiläum des ersten Projektionsplanetariums mit einmaligen Exponaten, spektakulären Aufnahmen und einem mobilen Planetarium mit Sternenshows.
Reise zu den Sternen: Im Jahr 1923 wurde auf der Museumsinsel in München eine technische Neuheit vorgestellt, die sich von dort aus um die Welt verbreiten sollte: das Projektionsplanetarium. Der künstliche Sternenhimmel begeisterte schon damals die Besucher. Das Jubiläum feiert das Deutsche Museum mit der Sonderausstellung „100 Jahre Planetarium“.
Highlights der Ausstellung: In der Ausstellung zu sehen sind der erste Planetariumsprojektor, der legendäre Zeiss-Projektor „Model I“, der erste Planetariumsprojektor aus dem Jahr 1923, oder das vier Meter hohe, 2,5 Tonnen schwere „Modell IV“, das von 1961 bis 1988 im Deutschen Museum Dienst tat. Doch auch Ausstellungsstücke aus früheren Zeiten zeugen von der Jahrhunderte währenden Beschäftigung des Menschen mit dem Nachthimmel, wie zum Beispiel ein Astrolabrium aus dem 16. Jahrhundert, ein scheibenförmiges Instrument zur Berechnung der Himmelsbewegung. Außerdem sind aktuelle Aufnahmen aus dem Weltall zu sehen, die unter anderem vom Hubble Teleskop zur Erde gesandt wurden.
Noch bis 28. Januar 2024. täglich 09:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Kosten Sonderausstellung: Museumseintritt.
Kosten Vorführungen im Planetarium: zusätzlich 5 €

Datum
06.05.2023 - 28.02.2024
Uhrzeit
09:00 - 17:00
Veranstaltungsort
Museumsinsel 1
80538 München
Vor Ort / Digital
Vor Ort
Themenfeld
Faszination Weltall; Mensch, Natur und Universum; Wirtschaftsraum Universum und Astronomie; Blick auf den Planeten
Zielgruppe
Alle
Barrierefreiheit
Ja