29 Juni 2023

Asteroiden und Apokalypsen (Asteroid Week Heidelberg)

Vor Ort

• Museum Geowissenschaften Heidelberg

Zur Veranstaltung : Asteroiden und Apokalypsen (Asteroid Week Heidelberg)

Über die Veranstaltung

Vorträge und Diskussion (in Englisch):

Mario Trieloff: Meteoriteneinschläge auf der Erde: Segen oder Fluch aus dem All? (Meteorite Impacts on Earth: Boon or Bane from Space?)
Meteoriten sind Reisende aus dem Weltraum, die als kleine oder große Felsen auf die Erde fallen. Während kleine Meteoriten die Erinnerung an die Prozesse der Planetenbildung im frühen Sonnensystem bewahren, können große Meteoriteneinschläge katastrophale Folgen haben, wie sie in der geologischen Geschichte unseres Heimatplaneten wiederholt vorkamen. Es sind Weltraummissionen geplant, die für die Erde potenziell gefährliche Himmelskörper ablenken können.

Professor Mario Trieloff arbeitet am Institut für Geowissenschaften der Universität Heidelberg. Seine Forschung konzentriert sich auf die Entstehung der Erde und anderer Planeten in unserem Sonnensystem sowie auf Meteoriten. Er analysiert Staub von Meteoriten sowie Einschlagskrater auf der Erde, um mehr über diese Reisenden aus dem All zu erfahren.


Richard Wilman: Grenzbereiche des Risikos aus dem Weltraum. Kosmische Naturgefahren und gesellschaftliche Herausforderungen (Frontiers of Space Risk. Natural Cosmic Hazards & Societal Challenges)
Die Öffentlichkeit ist sich inzwischen bewusst, dass das Leben auf der Erde durch Gefahren aus dem Weltraum bedroht ist. Das beste Beispiel ist das Aussterben der Dinosaurier durch einen Asteroiden oder einen Kometenrest vor 65 Millionen Jahren. Während Ereignisse dieses Ausmaßes in Zeiträumen von Millionen bis Milliarden von Jahren zufällig auftreten, werden moderatere Ereignisse, die unsere Lebensweise erheblich stören können, etwa einmal pro Jahrhundert erwartet.

Professor Richard Wilman ist ein aktueller CAPAS Fellow. Er schloss sein Physikstudium an der Universität Oxford ab und promovierte anschließend in extragalaktischer Astronomie am Institute of Astronomy in Cambridge. Er war als Forscher an führenden universitären astronomischen Zentren in den Niederlanden, im Vereinigten Königreich und in Australien tätig. Seit 2011 lehrt er an der Universität Durham (Vereinigtes Königreich) in den Fächern Physik und Astronomie. Gemeinsam mit dem Experten für Weltraumrecht und -politik, Prof. Christopher Newman, ist er Mitherausgeber des Buches 'Frontiers of Space Risk: Natural Cosmic Hazards & Societal Challenges'.

Die Asteroid Week Heidelberg 2023 wird anlässlich des World Asteroid Day gemeinsam vom Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien (CAPAS) an der Universität Heidelberg und dem Haus der Astronomie organisiert.

Datum
29.06.2023 - 29.06.2023
Uhrzeit
19:00 - 21:00
Veranstaltungsort
Im Neuenheimer Feld 234-236
69120 Heidelberg
Vor Ort / Digital
Vor Ort
Themenfeld
Faszination Weltall; Blick auf den Planeten
Zielgruppe
Alle
Barrierefreiheit
Ja
Download PDF