20 Dezember 2023

Die größten Teilchenbeschleuniger im Universum

Digital & Vor Ort

• Hamburger Sternwarte in Bergedorf, Bibliothek

Zur Veranstaltung : Die größten Teilchenbeschleuniger im Universum

Über die Veranstaltung

Beobachtungen mit Radioteleskopen erschließen uns eine relativ unbekannte Facette des Universums: die Welt weitgestreuter magnetischer Felder und geladener Teilchen, die sich mit fast Lichtgeschwindigkeit bewegen. Diese Teilchen werden in großen Ansammlungen von Galaxien auf wahnwitzige Energien beschleunigt.
Sowohl die Herkunft kosmischer Magnetfeldern, die den Raum zwischen den Galaxien füllen, als auch die Herkunft der relativistischen Teilchen sind in Rätsel gehüllt. Beobachtungen mit dem Low-Frequency Array bei niedrigen Radiofrequenzen konnten ein wenig Licht in die Angelegenheit bringen und haben die Mechanismen identifiziert, die für die Teilchenbeschleunigung verantwortlich sind. Zudem wurde eine neue Klasse von Radioquellen entdeckt sowie Wege, auf denen das Universum magnetisiert wird.

Datum
20.12.2023 - 20.12.2023
Uhrzeit
20:00 - 21:30
Veranstaltungsort
Gojenbergsweg 112
21029 Hamburg
Vor Ort / Digital
Digital & Vor Ort
Themenfeld
Faszination Weltall
Zielgruppe
Erwachsene; Lehrkräfte/Schülerinnen und Schüler; Studierende/Nachwuchsforschende; Fach-Community
Kosten
Spende €
Barrierefreiheit
Ja
Download PDF