14 Oktober 2023

Wanderung über den Zeitreiseweg am Radioteleskop Effelsberg

Vor Ort

• Besucherpavillon Radio-Observatorium

Zur Veranstaltung : Wanderung über den Zeitreiseweg am Radioteleskop Effelsberg

Über die Veranstaltung

Das Radioteleskop Effelsberg gehört mit seinen 100 Metern Durchmesser zu den größten vollbeweglichen Radioteleskopen der Erde. 1971 eingeweiht, gilt es noch heute als eines der weltweit modernsten Teleskope.

Was hat das Radioteleskop in den vergangenen Jahren beobachtet? Welche Erkenntnisse und Fortschritte hat das Observatorium ermöglicht, etwa bei der Erforschung ferner Galaxien? Die Wanderung über den Zeitreiseweg nimmt Interessierte mit auf eine Reise in die Vergangenheit des Teleskops.

Treffpunkt ist der Besucherpavillon am Radioteleskop. Von dort aus startet die Gruppe ihre Tour über den Zeitreiseweg, der auf einer Länge von etwa 5 km rund um das Radio-Observatorium führt. Auf dem Weg informieren 20 Stationen über die Arbeit des Radioteleskops in den vergangenen 50 Jahren. Der Astronom und Physiker Dr. Norbert Junkes vom Max-Planck-Institut für Radioastronomie begleitet die Tour mit interessanten Fakten rund um das Teleskop und unser Universum.

Weitere Informationen zum Radioteleskop Effelsberg: https://www.mpifr-bonn.mpg.de/effelsberg/besucher

Um eine Anmeldung wird gebeten: https://eveeno.com/wanderung_effelsberg

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Es handelt sich um eine knapp dreistündige, mittelschwere Wanderung. Wir empfehlen, festes Schuhwerk, gegebenenfalls Wanderstöcke, Regenschutz und warme Kleidung sowie ausreichend Wasser mitzubringen. Start- und Zielpunkt der Rundwanderung ist der Besucherpavillon am Radioteleskop Effelsberg. Der Pavillon befindet sich rund 800 m vom Besucherparkplatz des Radioteleskops entfernt und ist über den Planetenwanderweg erreichbar

Datum
14.10.2023 - 14.10.2023
Uhrzeit
15:00 - 18:00
Veranstaltungsort
Max-Planck-Straße 28
53902 Bad Münstereifel
Vor Ort / Digital
Vor Ort
Themenfeld
Faszination Weltall; Mensch, Natur und Universum; Wirtschaftsraum Universum und Astronomie; Blick auf den Planeten
Zielgruppe
Alle