5 Dezember 2023

Die Planetenjäger - von Herschel zu PLATO

Vor Ort

• Humboldthaus

Zur Veranstaltung : Die Planetenjäger - von Herschel zu PLATO

Über die Veranstaltung

Mit bloßem Auge können wir die Planeten Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter und Saturn beobachten. Die Entdeckung der Planeten Uranus und Neptun sowie des heutigen Zwergplaneten Pluto wurde durch enorme Fortschritte in der Mathematik und Himmelsmechanik sowie durch immer leistungsfähigere Beobachtungsinstrumente möglich. Im Jahr 1995 wurde der erste Planet um einen sonnenähnlichen Hauptreihenstern außerhalb des Sonnensystems nachgewiesen, wofür die Entdecker 2019 den Nobelpreis für Physik erhielten. Mittlerweile wurden mehr als 5.500 extrasolare Planeten und neue Planetenklassen wie Super-Erden, Mini-Neptune und heiße Jupiter entdeckt. Die Suche nach einer zweiten Erde und nach möglichen Lebensformen auf anderen Planeten hat begonnen. Im Vortrag wird der Nachweis von Planeten über die Entwicklung der astronomischen Instrumente von den ersten Spiegelteleskopen Herschels bis zu den heutigen hochauflösenden Geräten dargestellt. Satellitenmissionen wie Kepler, TESS und PLATO spielen dabei eine herausragende Rolle.

Datum
05.12.2023 - 05.12.2023
Uhrzeit
17:00 - 18:00
Veranstaltungsort
Platz des 17. Juni 2
02826 Görlitz
Vor Ort / Digital
Vor Ort
Themenfeld
Blick auf den Planeten
Zielgruppe
Erwachsene; Kinder/Jugendliche; Lehrkräfte/Schülerinnen und Schüler; Studierende/Nachwuchsforschende