8 Januar 2024

Ob Kylian Mbappé oder Freizeitfußballer – die Wissenschaft hinter der häufigsten Verletzung im Fußball und wie man sie vermeidet

Vor Ort

• Vereinsheim des FC Schüttorf 09 e. V.

Zur Veranstaltung : Ob Kylian Mbappé oder Freizeitfußballer – die Wissenschaft hinter der häufigsten Verletzung im Fußball und wie man sie vermeidet

Über die Veranstaltung

enn es um Fußball geht, ist jede*r Expert*in: Warum das „Aus“ eigentlich eine „Ecke“ gewesen wäre, das Foul keinen Freistoß wert oder der Schiri schlechte Augen hat. Aber wie steht es eigentlich um Verletzungen im Fußball und wie lassen sich diese sowohl bei Profis als auch im Amateurbereich vermeiden?

Genau daran forscht Prof. Dr. Dirk Möller, Professor für Physiotherapie an der Hochschule Osnabrück, in Kooperation mit dem 1. FSV Mainz 05 und dem VfL Osnabrück. Er untersucht die Risikofaktoren der am häufigsten auftretenden Verletzungen, nämlich die an der Muskulatur der Oberschenkelrückseite. Gemeinsam mit den Profivereinen will das Team um den Forscher herausfinden, wie sich diese minimieren lassen – damit die Lieblingsspieler*innen oder man selbst länger auf dem Rasen steht. An dem Abend wird Dirk Möller erste Einblicke in die Ergebnisse der Forscher*innen geben. Außerdem erfahren Gäste mehr über die moderne Technik der Labore der Physiotherapie und erhalten Tipps vom Profi, was sie jetzt schon tun können, um der nächsten Sportverletzung vorzubeugen.

Dirk Möller ist Diplom-Sportwissenschaftler und Physiotherapeut mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Praxis. Seit 2012 ist er an der Hochschule Osnabrück tätig. Im Jahr 2019 hat er im Bereich der Musikergesundheit und sensorbasierten Bewegungsanalyse promoviert und wurde 2022 zum Professor für Physiotherapie mit dem Schwerpunkt Clinical Reasoning und angewandte Bewegungsanalyse an die Hochschule Osnabrück berufen. Dirk Möller kommt aus Nordhorn und hat lange in verschiedenen Volleyballteams der ersten und zweiten Bundesliga gespielt, u. a. in Leverkusen, Wuppertal, Osnabrück und Schüttorf.

Interessierte sind eingeladen, am 08.01.2024 um 19 Uhr im Vereinsheim des FC Schüttorf 09 e. V. mehr über seine Forschung zu erfahren und Dirk Möller ihre Fragen zu stellen.

Der Eintritt ist frei, wir bitten dennoch um eine kurze Anmeldun m eine kurze Anmeldung unter veranstaltung@hs-osnabrueck.de

Datum
08.01.2024 - 08.01.2024
Uhrzeit
19:00 - 21:00
Veranstaltungsort
Salzberger Str. 80
48465 Schüttorf
Vor Ort / Digital
Vor Ort
Zielgruppe
Alle