13.04.23 bis 13.01.23

Internationale IceCube-Masterclass

Vor Ort

• Institut für Physik, Johannes Gutenberg-Universität

Zur Veranstaltung : Internationale IceCube-Masterclass

Über die Veranstaltung

Das IceCube Observatorium am Südpol ist, der größte Detektor, der jemals gebaut wurde. IceCube nimmt Daten in der lebensfeindlichsten Umgebung der Erde auf und weist dort Neutrinos mit den höchsten Energien nach, die je ein Mensch gemessen hat.
Wir wollen die Quellen dieser Strahlung herausfinden und verstehen, wie kosmische Beschleuniger, zum Beispiel Supernovae oder aktive Galaxienkerne, funktionieren.
<br />
Mach mit! Bei der Masterclass wirst du echte IceCube-Daten auswerten: Signale von Neutrinos, winzigen Teilchen, die den Weltraum durchqueren, um uns Informationen über extreme Objekte, wie Schwarze Löcher oder Gamma Ray Bursts, zu bringen.
<p>
Mehr Informationen gibt es auf unsere Webseite: https://www.schule.physik.uni-mainz.de/masterclass-icecube-international/

Datum
13.04.2023 - 13.01.2023
Uhrzeit
07:00 - 16:00
Veranstaltungsort
Staudingerweg 9
55128 Mainz
Vor Ort / Digital
Vor Ort
Zielgruppe
Erwachsene